Roaming in der EU: Neuer ERG-Bericht

von Dr. Axel Spies, veröffentlicht am 17.01.2008

Roaming ist ein wichtiges Thema in Europa, nicht zuletzt nachdem die EU Roaming-VO in Kraft getreten ist. Traditionelles GSM-Roaming ist definiert als die Fähigkeit eines Mobilfunknetz-Teilnehmers, in einem anderen, fremden Netzwerk („visited network“) als seinem Heimnetzwerk („home network“) automatisch Anrufe empfangen oder tätigen zu können, automatisch Daten schicken und empfangen zu können oder Zugriff auf andere Mobilfunknetzdienstleistungen zu haben.

Welche Erfahrungen gibt es mit der Roaming VO und ihrer Umsetzung in Deutschland? --

Hierzu das Neueste aus Brüssel: Die Gruppe der europäischen Regulierungsbehörden (ERG) hat den ersten Bericht zur Bewertung des internationalen Roamings veröffentlicht. Er bestätigt, dass die Umsetzung generell in allen Mitgliedstaaten reibungslos gelaufen ist. Sowohl die Kosten für abgehende als auch für ankommende Roaminggespräche seien allen EU-Mitgliedstaaten gefallen. Die EU-Kommission begrüßt, dass die Mobilfunkbetreiber nicht versucht haben, die Auswirkungen der Verordnung durch Preiserhöhungen bei nicht regulierten Roaminggesprächen zu kompensieren. Lediglich kleinere Anbieter hätten noch Schwierigkeiten bei der technischen Umsetzung der Regelung zum Versand der "Push-SMS". Ferner seien die bislang unregulierten Tarife für SMS und Datendienste sehr hoch (vgl. hierzu Tabelle 5. u 6. des Berichtes). Die EU-Kommission ruft die nationalen Regulierungsbehörden auf, die Entwicklung auch weiterhin zu beobachten, damit alle europäischen Verbraucher von geringeren Roaminggebühren profitieren, wenn sie einen Anruf im Ausland tätigen oder erhalten.

Weitere Informationen zu dem Bereicht sind abrufbar unter: http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/08/58&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en und http://ec.europa.eu/information_society/activities/roaming/index_de.htm

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen