Neue Form der Abzocke: Connects 2 Content GmbH

von Prof. Dr. Thomas Hoeren, veröffentlicht am 01.04.2009

Eine neue Form der Internetabzocke hat die Firma Connects 2 Content GmbH aus Düsseldorf erfunden. Zunächst bot das Unternehmen einen kostenlosen Zugang zu der Webseite fabriken.de gegen kurze Registrierung an. Dann folgte einige Wochen später eine längere Mail, in der es u.v.a. heißt: Man sei leider gezwungen, den Zugang kostenpflichtig zu machen. Sofern der User nicht binnen kurzer Frist widerspreche, sei er verpflichtet, 7 Euro pro Monat zu zahlen. 

 

Das ist eine Diskussion wert: Ist das nicht versuchter Betrug (Frage für Strafrechtler)? Kann mann so etwas AGB-rechtlich machen (Frage für Zivilrechtler).

 

Hier eine Echt-Mail des Unternehmens:

 

Sehr geehrte/r Herr / Frau

wir bedanken uns für Ihr Interesse an der Premium-Mitgliedschaft der
Internet-Community Fabriken.de. Nachdem wir Sie am 14.01.2009 und
10.02.2009 über die zukünftige Kostenpflichtigkeit von Fabriken.de
informiert haben, wurde das Ihnen gesetzlich eingeräumte
Sonderkündigungsrecht nicht in Anspruch genommen.

Wir freuen uns daher, dass unser Angebot Ihren Zuspruch gefunden hat und
erlauben uns, für die Bereitstellung und Erbringung unserer Dienstleistung
das vereinbarte Nutzungsentgelt gemäß der folgenden Aufstellung in
Rechnung zu stellen:

12-Monatszugang für Fabriken.de - 84,00 EUR Zeitraum: 01.02.2009 -
01.02.2010 - Zahlung laut AGB ein Jahr im Voraus
--------------------------------------------------------------------------
zu zahlender Rechnungsbetrag: 84,00 EUR
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

113 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Ich habe mich im vergangenen November mich bei rezept-ideen angemeldet. Hinweis: Es war zu diesem zeitpunkt kostenlos, ansonsten hätte ich mich nicht angemeldet. Dann erhielt ich in diesem Februar 2009 während ich im Urlaub war die Mail von Connects 2 Content GmbH mit der Möglichkeit zur Kündigung und ansonsten müsste ich zahlen. Ich habe diese Mail für Werbund gehalten und gelöscht. Bald darauf erhielt ich erneut eine Mail mit der Aufforderung zu zahlen. Auch von Connects 2 Content GmbH. Auch diese habe ich gelöscht. Dann habe ich irgendwie kalte Füsse bekommen und nach einer weiteren Mail mit Zahlungserinnerung wollte ich zahlen. Doch dann habe ich im Internet nachgesehen und gesehen dass gegen Connects 2 Content GmbH ermitelt wird und habe ich nach den Informationen aus dem Internet mit der Polizei in Düsseldorf in Verbindung gesetzt. Diese ritten mir auch auf keinen Fall zu zahlen, was ich auch nicht getan habe. Da ich nicht Geschädigte war bin ich auch nicht zur Polizei gegangen.  Heute jedoch habe ich eine erneute Zahlungserinnerung bekommen von Connects 2 Content GmbH, was mich veranlasst hat noch ein im Internet nach zu sehen und bin auf diese Seite gestossen. Somit wollte ich zu Connects 2 Content Gmbh meinen Kommentar abgeben und werde in den nächsten Tagen dann doch zur hiesigen Polizei gehen und dort meine Angaben nachen. Dieses wird dann ja nach Düsseldorf weitergeleitet.

U.G.

0

Es ist schon erstaunlich, dass diese Firma nach all diesen Strafanzeigen und der Kontosperrung immer noch weiter macht.

Wie schon mehrfach hier in den Kommentaren geäußert, sollten Sie möglichst nicht zahlen, da bei diesem Trick (nachträgliche Änderung der agb, um ein kostenloses zu einem kostenpflichtigen Angebot zu machen) sicherlich kein Gericht in Deutschland dieser Firma Recht gibt. Allerdings kann dieser Blog keine Rechtsberatung im Einzelfall leisten.

Siehe auch hier

Beste Grüße

Henning Ernst Müller

Hallo zusammen,

habe genau im Zeitraum April die Rechnung für Rezept-Ideen bekommen - 84,00 €. Auf Emails hat die Firma nicht reagiert und da bin ich zum Anwalt gegangen. Mal davon abgesehen, dass ich die Registrierung nie abgeschlossen - hab ich seit dem Schreiben von meinen Anwalt nie wieder was gehört - dieser hat auch mit aufgeführt, dass die Firma es unterlassen soll mir einen Schufa-Eintrag zu bescheren weg. Nichtzahlung und Mahnbescheid Erstellung.

Mein Anwalt hat sofort gesagt, dass es eine neue Abzocke sein muss.

Aber generell: nicht bezahlen - ich hätte den Fehler fast gemacht

Grüße Sabrina

0

Im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlicht:

"Im Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Düsseldorf gegen Tomas Franko, geboren am 25.04.1980, wegen Verdachts des Betruges im Zusammenhang mit der Firma Connects 2 Content GmbH und deren Internetseiten "www.fabriken.de" und "www.rezepte-ideen.de" hat das Amtsgericht Düsseldorf, Az.: 152 Gs 950/09, den dinglichen Arrest in Höhe von 1.301.025,90 € gegen den Beschuldigten Franko und die Gesellschaft angeordnet. In Vollstreckung dieses Titels konnten bisher 865.425,80 € auf Konten der Gesellschaft gesichert werden.

Verletzte aus der vorstehend genannten Straftat möchten sich bitte bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf, Fritz-Roeber-Str. 2, 40213 Düsseldorf, unter Az.: 90 Js 1388/09 melden."



 

 

Leider Rückwärtsgang im Streit um die Abzocker. das LG Berlin hat connects 2 content nun Recht gegeben in einem Streit mit der Verbraucherzentrale. (Quelle)
 

Dort ging es um den reinen Versand der Rechnungen.

Dies stellt einen Eingriff in die Geschäftstätigkeit dar.

(Wir hatten mal einen privaten Postversender aufgefordert, die Beförderung

der Briefsendungen einzustellen, mit entsprechendem Ausgang und Hinweis.)

Also den "Antrag" zum "Kassieren" (Rechnung) kann man nicht

so ohne weiteres unterbinden..

Dies wäre wohl z.B. durch die Bundesnetzagentur möglich

die ein allgemeines "Rechnungsstellung- und Inkassierungsverbot"

erteilen kann.

Damit tun sich die Zivilgerichte recht schwer, da dort der Einzelfall betrachtet

wird.

Vielleicht ist die Nummer an den falschen Adressaten gegangen.

 

0

 

Hier werden mal wieder die Schwächen bei UWG, BGB, StGB, TMG usw.

offensichtlich. 

An einer "Sache" hängen recht viele, unterschiedliche Behörden und

Sichtweisen und mit entsprechenden  rechtlichen Würdigungen,

die für "Otto-Normal" nicht so ohne weiteres, immer nachvollziehbar sind,

da mittlerweile hochkompliziert.

Ich bin da mal auf einen "unlauteren" (UWG) "Nicht-Betrüger"(StGB) gestossen,

der auch keinen Anspruch auf Zahlung (BGB) hatte.

Also es kursieren da durchaus einige, sehr erklärungsbedürftige Geschäftsmodelle,

gerade in und aus diesem Umfeld, des hier behandelten "Projektes".

Daneben  möchte ich auf einige Beiträge von "Akte09" hinweisen, die auf Youtube

erreichbar sind und einige interessante Informationen an den Tag bringen.

 

 

0

 

 

Hätte ich fast vergessen.

 

Der Firmensitz wurde von Düsseldorf nach

Frankfurt, an eine "bekannte" Adresse, verlegt.

die doch gewisse Rückschlüsse zulässt.bzw. bestätigt.

Es gibt noch einige "Projekte" und Firmen mit dem GF..

 

0

 

LETZTE MAHNUNG   Sehr geehrte/r Herr/Frau Lackner,   unsere Rechnung RE45-176329 vom 29.07.2009 wurde trotz Zahlungserinnerung vom 01.09.2009 nach wie vor nicht ausgeglichen. Wir fordern Sie daher nachdrücklich auf, den nachfolgend aufgeführten Betrag inklusive Mahnkosten durch unverzügliche Überweisung auf unser Geschäftskonto unter Angabe des u.g. Verwendungszweckes zum Ausgleich zu bringen. Sollten Sie die Forderung inzwischen beglichen haben, so betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos.     ------------------------------------------------------ 12-Monatszugang für My-Downloads.de - 96,00 EUR Zeitraum: 20.06.2009 - 20.06.2010 - Zahlung laut AGB ein Jahr im Voraus Verzugspauschale: 5,00 EUR   Zahlungsbetrag: 101,00 EUR (Ohne Abzug sofort zahlbar) ------------------------------------------------------ Zu Ihrer Information:   Die aufgeführte Entgeltforderung beruht auf einem mit uns abgeschlossenen Dienstleistungsvertrag über die Bereitstellung der Online-Datenbank www.My-Downloads.de. Sie haben sich für dieses Dienstleistungsangebot auf der Webseite http://www.My-Downloads.de/6 mit der IP-Adresse 84.170.109.158 unter Angabe ihres Namens, ihrer Anschrift und E-mail Adresse eingetragen.   Ferner haben Sie uns gegenüber bestätigt, die diesem Vertrag zugrunde liegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen und akzeptiert zu haben. Das Ihnen zustehende Widerrufsrecht haben Sie gar nicht, nicht fristgerecht oder unwirksam ausgeübt. Hinsichtlich weiterer Einzelheiten beachten Sie bitte die Ihnen mit Vertragsschluss übermittelten und jederzeit unter http://www.My-Downloads.de/anmeldung/ShowAGB einsehbaren Verbraucherinformationen & Allgemeinen Geschäftsbedingungen.   Dass Verträge, die über das Internet geschlossen werden, grundsätzlich wirksam sind, hat der Bundesgerichtshof mit seiner Entscheidung vom 07. November 2001 Az: VIII ZR 13/01 entschieden. Die rechtliche Grundlagen des zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vertrages finden sich in §§ 311 Abs. 1, 271 Abs. 1 BGB.   Den Anforderungen des Fernabsatzrechtes sowie der Preisangabenverordnung sind wir gerecht geworden, der Hinweis auf das Entgelt befindet sich klar und deutlich neben der Anmeldemaske.   Auch über das Widerrufsrecht haben wir Sie ausreichend , sowie in Textform auf der Internetseite, als auch mit nochmaliger Zusendung bei der Anmeldeverifizierung, belehrt.   Die Mahnkosten sind gemäß der Ausführungen in unserer Zahlungserinnerung gem. § 280, 286 als Verzugsschaden von Ihnen zu tragen.   Hinweis:   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir im Sinne einer wirtschaftlichen Abwicklung unserer Vertragsverhältnisse den weiteren Einzug einem darauf spezialisierten Inkasso-/Rechtsanwaltsbüros übertragen werden. Dadurch entstehen Ihnen weitere Kosten und gegebenenfalls weitere Nachteile wie z.B. ein negativer Schufa-Eintrag.   Wir bitten Sie erneut, den oben aufgeführten Betrag bis zum   13.10.2009   durch Zahlung auf dem u.g. Konto unter Angabe des Verwendungszweckes   45-BMFOTV-176329-NDXZQW-3   auszugleichen.     Unsere Bankverbindung lautet:   Inhaber: Premium Content GmbH Konto: 162 065 460 BLZ: 510 500 15 Bank: Nassauische Sparkasse IBAN: DE53 5105 0015 0162 0654 60 BIC: NASSDE55XXX   Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter +49-180-5339711-01 (14 Cent / Minute aus dem dt. Festnetz) zur Verfügung.   Im Mailanhang finden Sie nochmals die Mahnung im PDF-Format sowie Allgemeine Informationen zum Vertagsschluss auf My-Downloads.de   Mit freundlichen Grüßen, Ihre My-Downloads.de - Vertragsabteilung     -------------------------------------------------------------------------   Persönliche Rechnungssignatur: ZYWSLAQYZOBZMFLZYATZHDKMVCKHVKEUGGLSNFNG   Premium Content GmbH - Carl-Zeiss-Straße 43 - 63322 Rödermark Geschäftsführer: Viliam Adamca Amtsgericht Offenbach - HRB 43612 Steuernummer: 044/241/37276

Hallo,

Die erste Aufforterung am 20.06.09 bekam ich von 99 Downloads.de mit einen Betrag von 60€. Ich wunderte mich für was!

Plötzlich bekam ich heute von Premium Content GmbH per Post eine letzte Zahlungsaufforderung über 101€

Ich hatte mit der Firma Premium Content GmbH oder mit 99 Dowloads nie was zu tun.

Meine Frage,gehören die zusammen!!

Von mir werden die keinen Cent erwarten.

M.f.G.lacki

 

 

 

0

Hallo,

wollte nur einen Rat.

M.f.G

Lacki

0

Guten Tag,

 

auch ich habe Post von Premium Content GmbH bekommen. Ich soll 96,- Euro + 5 Euro Mahngebühr zahlen. Der Brief wurde als Letzte Mahnung beziffert, dabei habe ich noch nicht mal die Rechnung, noch Mahnung 1+2 erhalten. Man erzählt mir, ich hätte Dienste der Plattform "My-Downloads" wahrgenommen. Ich kenne diese Webseite jedoch gar nicht.

Ich habe jetzt das Formschreiben der Verbraucherzentrale gefunden. Würde das als erste Blockade ausreichen?

 

Absender:

Michaela Muster

Musterweg 1

99999 Musterstadt

 

 

Einschreiben mit Rückschein

Anbieter

Adresse                                                                                                              Datum:

 

 

Ihre unberechtigte Forderung
Rechnungs-Nr./ Kunden-Nr.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mit Schreiben vom .......................... machen Sie einen Betrag in Höhe von ............ Euro für die angebliche Inanspruchnahme einer Internet-Serviceleistung gegen mich geltend.

 

Ich bin jedoch davon überzeugt, dass ich keinen – zumindest jedoch keinen kostenpflichtigen - Vertrag mit Ihnen abgeschlossen habe.

Sollten Sie anderer Meinung sein, so weisen Sie mir bitte nach, wann und wie es zu einem Vertragsschluss gekommen sein soll, wie Sie mich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen zum Fernabsatz belehrt und informiert haben.

 

Nach Inaugenscheinnahme Ihrer Homepage habe ich festgestellt, dass der Preishinweis versteckt ist, offenbar in der Absicht, unentdeckt zu bleiben. Es hat den Anschein, als werde die Leistung kostenlos angeboten. Weiter fehlt es an einer ausreichenden Widerrufsbelehrung.

 

Den angeblich abgeschlossenen Vertrag fechte ich vorsorglich wegen arglistiger Täuschung an. Zudem widerrufe ich diesen Vertrag hilfsweise nach den Vorschriften über Fernabsatzverträge. Höchst vorsorglich erkläre ich die Anfechtung wegen eines Irrtums über den Inhalt der abgegebenen Willenserklärungen, hilfsweise kündige ich fristlos.

Von Drohungen mit einer unberechtigten Strafanzeige oder einer unzulässigen Eintragung dieser bestrittenen Forderung bei der Schufa sollten Sie Abstand nehmen, da ich mir ansonsten rechtliche Schritte gegen Sie vorbehalte.

 

Eine Zahlung werde ich nicht vornehmen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

(Unterschrift)

0

Der Mustertext unter #111 ist gut. Auf jeden Fall: nie bezahlen!

 

Gruss IHr TH

Seiten

Die Kommentare sind für diesen Beitrag geschlossen.