Die neue ZJS ist online: mit Besprechung OLG Hamburg zur Unfallflucht

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 10.08.2009

In der bereits mehrfach im Blog erwähnten kostenlosen Online-Zeitschrift ZJS findet sich einmal mehr eine verkehrsstrafrechtliche Besprechung von Dr. Janique Brüning. Diesmal: OLG Hamburg, Beschl. v. 27.3.2009 – 3-13/09 zu § 142 StGB. Ich meine, dass diese Entscheidung auch bereits im Blog  "gelaufen" ist, habe sie aber auf die Schnelle nicht gefunden. Es geht bei der Entscheidung um das vorsatzlose Sich-Entfernen vom Unfallort. Amtlicher Leitsatz:  Nach § 142 Abs. 1 StGB macht sich nicht strafbar, wer erst nach Verlassen des Unfallorts von seiner Beteiligung am Unfall Kenntnis erlangt und sich gleichwohl (weiter) vom Unfallort entfernt (gegen OLG Düsseldorf, NStZ-RR 2008, 88). Die Besprechung sollte man sich ruhig mal anschauen. Ganz wichtig: Das OLG Hamburg ist gegen eine Ausdehnung des Unfallortbegriffs!

 

 

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen