Kids on Tour

von Hans-Otto Burschel, veröffentlicht am 04.05.2010
Rechtsgebiete: UmgangsrechtFamilienrecht1|2657 Aufrufe

Kids on Tour ist ein Angebot der Bahnhofsmission in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG zur Begleitung allein reisender Kinder.

Es richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren. Geschulte Betreuerinnen und Betreuer der Bahnhofsmission begleiten die Kinder während ihrer Reise, wobei ein/e Mitarbeiter/in für maximal fünf Kinder verantwortlich ist. Das Angebot besteht seit Juni 2003 und richtet sich insbesondere an Kinder aus geschiedenen Ehen, die für ein Wochenende zum anderen Elternteil fahren.

Der Service besteht freitags und sonntags. Die angebotenen Zugverbindungen wurden unter dem Aspekt ausgewählt, dass Kinder am Freitagmittag zu Verwandten oder Freunden reisen und am Sonntag wieder die Heimreise antreten können. Das Angebot besteht auf sieben Strecken.

  • Hamburg – Stuttgart
  • Hamburg – Berlin
  • Hamburg – Köln
  • Köln – Stuttgart
  • Frankfurt – Basel SBB
  • Frankfurt (Main) – Leipzig
  • Frankfurt (Main) – Berlin

Unterwegs können die Kinder an allen fahrplanmäßigen Halten der Züge, die eine ortsansässige Bahnhofsmission haben, zusteigen oder abgeholt werden.

Die Betreuung durch Kids on Tour kostet – zusätzlich zur Kinderfahrkarte – 25 € pro Strecke. Die Anmeldung muss spätestens bis zum Sonntag (16 Uhr) vor dem Reisewochenende bei der Mobilitässervicezentrale unter der Nummer 01805/996633 angemeldet werden.

Öffnungszeiten der Mobilitätsservicezentrale: Mo-Fr 8.00-20.00 Uhr und Sa, Sonn- und Feiertags 8.00-16.00 Uhr

siehe auch: http://www.bahn.de/p/view/service/familie/kids_on_tour.shtml

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

Ich kann den Service nur uneingeschränkt empfehlen! Mein Sohn nutzt ihn seit 2 Jahren um seinen Vater zu besuchen und auch die Kinder meines Mannes haben ihn viele Jahre lang genutzt. Die Kinder werden nicht nur betreut in den Zügen, sondern auch bespaßt. Die Betreuer haben immer Spielzeug dabei. Neuerdings auch mal nen Laptop um eine DVD zu gucken. ;-)

0

Kommentar hinzufügen