Webdesign und (Selbst-)Datenschutz: "Bunt macht redselig"

von Dr. Michael Karger, veröffentlicht am 06.09.2010

Je seriöser die Gestaltung der Website und je umfassender die Datenschutz-Policy, desto mehr Informationen geben die Nutzer von sich preis, da sie dem Anbieter ja Vertrauen schenken dürfen ...

Irrtum!

Wie Technology Review zu einer aktuellen Studie berichtet, ist es genau umgekehrt. Nutzer vertrauen weniger professionellen Seiten mehr Informationen an als professionell und seriös gestalteten Plattformen.

Bei der Studie wurden den Testnutzern drei Testseiten präsentiert. Die erste war mit einem offiziell wirkenden Logo, sachlichen Schrifttypen und beruhigenden Farben gestaltet. Die zweite Seite war neutral gehalten, während die dritte Seite grelle Farben verspielte Schriftarten und ein Comic-haftes Teufelslogo aufwies. Bei der „unseriös“ gestalteten dritten Seite zeigten die Probanden die größte Offenheit, gaben die meisten persönlichen Informationen von sich preis; ein Drittel gab sogar die E-Mail-Adresse ein und machte sich so persönlich identifizierbar.

Was steckt dahinter? Naivität, Gleichgültigkeit oder Abenteuerlust? Stimmen die Ergebnisse, so zeigt dies jedenfalls, dass in Punkto Selbstdatenschutz noch viel Arbeit zu leisten ist.

Voraussichtlich hat die Studie damit echten Mehrwert für Website-Designer, Marktforscher und Datenhändler. Beruhigend für Datenschützer ist allenfalls der letzte Absatz des Technology-Review-Artikels: 

„Der Cambridger Privacy-Forscher Soren Preibusch verweist allerdings darauf, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit Nutzerdaten oft im eigenen Interesse von Unternehmen sei. Seine Untersuchungen zeigten, dass Nutzer in Online-Shops mehr Geld ausgäben, wenn sie der Datenschutz-Praxis des Anbieters trauten. Mehr noch: Die Verbraucher würden bei „Privacy-freundlichen“ Diensten Preisaufschläge von bis zu 80 Prozent akzeptieren.“

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen