Deutsche Inkasso und Internetabzocke: Eine Rückmeldung des Kammergerichts

von Prof. Dr. Thomas Hoeren, veröffentlicht am 02.01.2011

Der Ton in der Abzockszene wird härter. Wer sich auf Seiten wie "Outlets.de" u.a. verfängt und dubiose Rechnungen über (die inzwischen legendären) "96 Euro" erhält, bekommt jetzt seit September oft auch ein Inkassoschreiben einer "Deutschen Zentral Inkasso GmbH". Darin wird man formalisiert aufgefordert, die "96 Euro" nebst hohen Inkassogebühren zu zahlen. Die Deutsche Zentral Inkasso GmbH tritt im Briefkopf als vom Kammergericht zugelassen auf und legt "erfolgreiche" Urteile bei (meist eines vom Amtsgericht Witten).

Eine Rückfrage von mir beim Kammergericht ergab: Es liegen dort über 500 Beschwerden gegen die Deutsche Zentral Inkasso GmbH vor. Das KG hat die Entziehung der Inkassoerlaubnis in die Wege geleitet; es läuft ein verwaltungsgerichtliches Verfahren. Die Dame vom KG berichtete, daß man hereingefallen sei. Die  Deutsche Zentral Inkasso GmbH sei zunächst als seriöse Inkassostelle aufgetreten. Erst nach Zulassung sei es zum unseriösen Gebaren dieser Einrichtung gekommen.

Wichtig ist nur eins: nie zahlen! Auch nicht auf Druck der sog. Inkassostelle. Die beigefügten Urteile sind dubios und haben nichts mit Zahlungsklagen zu tun.

Dazu mehr: http://www.verbraucherabzocke.info/6-Online/Trickbetrug-weitere/Hintergr...

Zum Urteil AG Witten: http://klawtext.blogspot.com/2010/09/icontent-und-outletsde-die-nachste....

 

Mein Wunsch für 2011 (alles Gute zum neuen Jahr für alle Blogleser): das Ende des Rodgauer Kreisels, seiner Ableger und Inkassostellen, Anwälte und "Franchisenehmer" - nicht durch neue Gesetze, sondern schlichtweg durch eine effiziente Anwendung und Durchsetzung strafrechtlicher Vorgaben. 

 


 

 

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

231 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Hallo alle zusammen,

auch wir sind in die Fänge der Abzocker gerade. Meinem Sohn, Noah (13 Jahre alt) wurde am 24.02.2011 die letzte Mahnung von Content4U per Post zugestellt. Ich hatte daraufhin versucht mit Content4U telefonisch in Kontakt zu treten. Leider ohne Erfolg.......

Heute kam ein Schreiben der Deutschen Zentral Inkasso über €153,43 das Schreiben ist datiert auf den 18/04/2011, Poststempel 29/04/2011 erhalten am 02/05/2011 und zu zahlen bis 02/05/2011.

Ich habe und werde nicht zahlen. Mein Sohn ist sicher keine Daten angegeben zu haben.

 

0

Hallo, Wilhelm Pottkamp

ich glaube offen gesagt auch nicht an die Lernfähigkeit dieser Typen. Im Zeitraum von mittlerweile eineinhalb Jahren habe ich vier Briefe (Premium Content, DZI, Premium Content, DZI, immer schön im Wechsel, mit immer neuer Bankverbindung) erhalten. Dass diese Bande nicht reagiert ist bekannt (siehe meinen Beitrag Nr. 69). Solange nichts weiter passiert als alle paar Monate einen Brief von dieser Bande, nun, das geht mir, gelinde ausgedrückt, doch am Hemd vorbei.
Was die genannte Strafe von 960.000 € angeht, die RAin K.G.
aus München hat pro Jahr einen hochgerechneten Überweisungseingang (pro Tag 150-250 Eingänge) von ca. 7 Mio. € auf Ihrem Konto verbucht. Von daher sind solche "Strafen " wohl eher in der Rubrik "Portokasse" zu verbuchen.

In diesem Sinne

Gruß Pixelette

0

Hallo, Pixelette

 

ist natürlich richtig. Wenn sie nach dem Urteil und der Strafe aufhören, hat es sich finanziell gelohnt. Macht man aber weiter, dann wird es im Wiederholungsfall in aller Regel teurer. Neben der Geldstrafe sollten noch Haftstrafen verhängt werden, dann wird es schon ein teures Porto. So wünschte ich es mir....

 

Gruss

Hallo an alle Betroffene,

ich habe ebenfalls am 30.04.11 eine Zahlungsaufforderung in Höhe von 153,43 € erhalten. Datum des Schreibens: Berlin, 18.04.11 Ich werde natürlich auch wie empfohlen weder reagieren noch zahlen.

Was ist das eigentlich für eine unverschämte Möglichkeit Menschen zu verunsichern und zu betrügen.Ich habe nicht einmal eine "Open Office" Version und überhaupt nichts herunter geladen. Ich weiß garnicht was die von mir wollen.

2 zuvor an mich angeblich gesendete Schreiben habe ich laut Aussage der DEUTSCHEN ZENTRAL INKASSO ignoriert. Ich habe bisher überhaupt nichts erhalten und bin vollkommen überrollt worden. Ist so etwas denn einfach so möglich? das nenne ich "moderne Weglagerei". Früher standen irgendwelche Uhrgestalten hinter den Büschen und hielten vorbeifahrende oder reitende Kutschen und Menschen an und verlangten Wegzoll oder überfielen diese Menschen einfach. Heute haben diese Uhrgestalten einen Namen...."Content4u" oder wie auch immer.

Sind sich denn wirklich alle Blogteilnehmer sicher dass man einfach nicht zahlen soll, ohne weitere Maßnahmen?? Die Gebühren steigen ja dann ins unermessliche. Ist die "ignorante Haltung" juristisch zu belegen?

Frage an alle juristischen Leser.

Ich bedanke bereits jetzt schon für eine Antwort.

0

Hallo Gast,

es ist eine seit langem bekannte Masche, dass der erste Brief von dieser Abzockergilde mit "Letze Mahnung" überschrieben ist. Es wird dann regelmäßig darauf hingewiesen man habe die Rechnung vom xx.xx.xxxx, sowie die Zahlungserinnerung vom xx.xx.xxxx ignoriert. Dadurch wird bei den meisten Empfängern dieser Briefe eine Art Gefühl nach dem Motto "...huch habe ich da glatt etwas übersehen/vergessen zu bezahlen, jetzt aber hurtig zur Bank und schnell überweisen ...". Dies ist wie gesagt die Masche dieser Brüder. Diese Briefe kommen meist auch erst Monate nach denen man sich angeblich registriert hat, bzw. etwas von diesen Seiten heruntergeladen hat.
Zum Thema bezahlen: Wer bezahlt läuft Gefahr, dass seine Adressdaten an die nächsten Abzocker weiter gereicht wird, nach dem Motto: "Hier sind die Daten von einem Dummen der bezahlt". Also schön bleiben lassen. Am besten überlegen was kann ich mir selbst für 153,43 € Gutes tun.

In diesem Sinne

Gruß Pixelette

0

Hallo, Wilhelm Pottkamp

jede Wette, die Typen machen weiter. Eine andere Domain, ein anderer Firmenname (auch wenn nur geringfügig geändert), ein anderer Pseudogeschäftsführer und das Spiel (sprich: die Betrugsmasche) geht weiter. Ihre Rede "...sollten Haftstrafen verhängt werden...", dem kann man nur bepflichten. Aber mal ehrlich, glauben Sie noch an den Weihnachtsmann? Ich nicht!

In diesem Sinne

Gruß Pixelette

0

Hallo, Pixelette

An den Mann mit dem Bart glaube ich auch nicht mehr. Aber man sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Und da gerade, soweit ich informiert bin, gegen einen der Köpfe des Frankfurter Kreisels, oder des Kopfes, vor dem AG Osnabrück verhandelt wird, angeblich stehen danach weitere Verfahren vor dem LG in Frankfurt, an, hoffe ich natürlich voller Inbrunst, dass mal ein Zeichen durch die Justiz gesetzt wird. Ansonsten müssen wir weiterhin wie die Propheten arbeiten und kundtun, was Sache ist. Aber wir sehen ja zur Zeit, dass die ganz schön nervös geworden sind. Und das ist garantiert auf die Kündigng des Kontos bei der Sparkasse Freiburg zurückzuführen. Darum möchte ich mir auch meine Hoffnung erhalten. Wir sind schon gleicher Meinung, dass die weitermachen - weil es ihnen so leicht gemacht wird und wirklich drastische Strafe bisher ausgeblieben sind. Wie sagte doch Martin Luther King? "I Have A Dream"!

Weiterhin alles Gute

W. Pottkamp

Hallo, Wilhelm Pottkamp

Ich glaube nicht wirklich, dass diese Typen durch die Kündigung eines Sparkassen-Kontos nervös wurden. Dies ist seit geraumer Zeit eigentlich in diversen Blogs und Foren die 1a-Empfehlung unter den Nutzern, die Sparkassen über das Geschäftsgebaren des jeweiligen Kontoinhabers zu informieren (spätestens seit dem Fall der RAin K.G. aus München). Mittlerweile vermute ich eher, dass das neue Konto schon eingerichtet ist, bevor das aktuelle von der Sparkasse gekündigt wird. Was die offenbar laufenden Verhandlungen angeht, vermute ich, dass sich diese, bis man alle Instanzen ausgeschöpft hat, was ich bei diesen Typen für sehr wahrscheinlich halte, sehr lange hinziehen kann.
(Im einen Fall Amtsgericht, im anderen Fall Landgericht) Kohle haben sie ja genug um ihre(n) Anwalt/Anwälte zu bezahlen.

In diesem Sinne einen schönen Abend noch

Gruß Pixelette

0

Hallo an Alle

Habe heute, nach 18:00uhr die Aufforderung bekommen, bis heute 153,63€ bei der Sparkasse ein zu zahlen. Ihr müßt das mal so sehen: wenn von zehn angeschriebenen acht zahlen, denn haben solche Typen schon ne Menge erreicht. Aber wir zahlen nicht! Für das Geld macht lieber ein schönes Wellneswochende.

Allen eine sonnige Woche 

0

Wir haben eine Forderung von der DOZ(Deutsche Zentral Inkasso) bekommen die für eine Fa.Web Tails ebenfalls Berlin auftritt, die Forderung von i.H 96  € werde ich nicht bezahlen. Die DOZ ist nicht berechtigt diese Forderung einzutreiben da ich von meinem 14 tägigen Rücktrittsrechtrecht bei der Webtails gebrauch gemacht habe. Die Fa.Web Tails meint aber sie hätte mein Schreiben nicht bekommen(nicht mein Problem).

Gegen die Firma DOZ habe ich Beschwerde beim Kammergericht Berlin eingelegt, dort erklärte man mir das es bereits ein Berufungsverfahren zur Registrierung des Inkassounternehmen gegen die DOZ gibt, welches beim Verwaltungsgericht Berlin anhängig ist.

 

AK 7525 G 1(26/09) Datum vom 9.Nov.2010

 

Leute wenn ihr Probleme mit denen habt beschwert euch ebenfalls beim KG Berlin !

Die Sache mit Webtails läuft jetzt schon über ein Jahr, schade ich habe noch keinen Mahnbescheid bekommen, die feige Bande lässt es wohl nicht soweit kommen und scheut eine Auseinandersetzung bei Gericht. Sie kassiert anscheinend die Gelder von Leuten die kalte Füße bekommen haben oder aus unwissenheit zahlen !

TIPP: Erst wenn ihr einen Mahnbescheid bekommt MÜSST ihr wirklich aktiv werden, und zwar sofort !

 

0

Hallo, Michael Lenskes

Auf der Mahnung der DOZ ist auch eine Bankverbindung angegeben. Die Bank oder Sparkasse sollte schnellstens über die illegale Vorgehensweise informiert werden, damit sie das Konto kündigt. Und den Forenmoitgliedern sollte die Bankverbindung auch mitgeteilt werden. Dann können die der Bank / Sparkasse weiter Informationen zukommen lassen. Solche Nadelstiche tun den Leuten der DOZ, Web Tails, My-Downloads usw. (hoffentlich) weh..Ohne Konto erst mal kein Geld mehr.

Alles Gute...

#87 Wilhelm

Hatte vergesenn zu erwähnen das ich auch das betreffende Bankunternehmen informiert habe und um Sperrung des Kontos gebeten habe.

Ich denke mehr kann man i.M nicht tun.

 

Schöne Grüße

M.Lenskes

0

 

Hallo,

 

da wäre ja eine Stellungsnahme von Herrn Prof. Dr. Hoeren interessant.

 

Schönen Gruß

 

Günther Klebes

0

Man sollte da wenig Worte darüber formulieren. Der Text steht für sich und dürfte der untaugliche Versuch sein, kurz vor Toresschluß noch mal "Kreide zu fressen". Dafür spricht auch die rührende Kampagne zugunsten der McDonalds Kinderhilfe auf der gleichen Website. Also: als Realsatire abheften. Gruss TH 

 

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hoeren,

 

haben Sie all die Steine plumpsen hören ?

 

So verarscht man seine "Kunden" ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

G. Klebes

0

Die Steine habe auch sogar ich gehört - bleibt zu hoffen, dass das bei der DZO wirklich bald die Tore schliessen müssen.

 

Nochmals Grüsse

W. Pottkamp

Hab ich das richtig gelesen ? Da will die DZI einen Runden Tisch gegen Internet Abzocke ? Irre, die DZI ist die INTERNET ABZOCKE schlechthin, will man da den Bock zum Gärtner machen ? Die Fa.Web Tains verschickt über die DZI Mahnungen die unberechtigt sind, daran wird auch ein Prof.Hoeren nichts ändern können und unrechtmäßige Forderungen bleiben unrecht mäßig. Schade hab jetzt beinahe 1 Jahr nichts mehr von WEB Tains o.DZI gehört, ist ja beinahe schon langweilig den ich brauch bald wieder neues Papier für meinen Kamin

0

Seit knapp 2 Jahren wird meine Frau ebenfalls genervt. Aktuell mit einem Schreiben von Deutsche Zentral Inkasso. Das ist nichts neues, darüber haben div. Vorgänger ebenfalls geschrieben. Bei uns ist allerdings die Kopie eines Urteils beigelegt, in dem das Landgericht Hessen einen Ralf H. verurteilte, da zwischen den Parteien ein wirksamer Dienstvertrag zustande kam. Angeblich sei ein fristgerechter Widerspruch nicht erfolgt, da dieser an eine ungültige Antwortadresse noreply gerichtet war. Egal wie man darüber denkt, es ist Verunsicherung, die hier getrieben wird und vermutlich zahlen wieder einige, um endlich Ruhe zu haben. Mich wundert, warum diese unseriösen Praktiken immer noch möglich sind und trotz allem. was bisher passiert ist, nicht unterbunden werden kann. Schließlich wird hier der Ruf einer Branche in den Dreck gezogen und mit der Angst Geschäfte gemacht. Warum div. Sparkassen immer noch ohne sorgfältige Prüfung diesen dubiosen Unternehmungen ganz einfach konten eröffnen, verstehe ich nicht. Ich zahle natürlich nicht, warum meine Frau immer wieder mal angeschrieben wird, ist ebenfalls ein Zeichen, dass diese Firmen auf Schreiben, widersprüche u. ä. nicht reagieren und man sich das Porto sparen sollte.

0

Seit knapp 2 Jahren wird meine Frau ebenfalls genervt. Aktuell mit einem Schreiben von Deutsche Zentral Inkasso. Das ist nichts neues, darüber haben div. Vorgänger ebenfalls geschrieben. Bei uns ist allerdings die Kopie eines Urteils beigelegt, in dem das Landgericht Hessen einen Ralf H. verurteilte, da zwischen den Parteien ein wirksamer Dienstvertrag zustande kam. Angeblich sei ein fristgerechter Widerspruch nicht erfolgt, da dieser an eine ungültige Antwortadresse noreply gerichtet war. Egal wie man darüber denkt, es ist Verunsicherung, die hier getrieben wird und vermutlich zahlen wieder einige, um endlich Ruhe zu haben. Mich wundert, warum diese unseriösen Praktiken immer noch möglich sind und trotz allem. was bisher passiert ist, nicht unterbunden werden kann. Schließlich wird hier der Ruf einer Branche in den Dreck gezogen und mit der Angst Geschäfte gemacht. Warum div. Sparkassen immer noch ohne sorgfältige Prüfung diesen dubiosen Unternehmungen ganz einfach konten eröffnen, verstehe ich nicht. Ich zahle natürlich nicht, warum meine Frau immer wieder mal angeschrieben wird, ist ebenfalls ein Zeichen, dass diese Firmen auf Schreiben, widersprüche u. ä. nicht reagieren und man sich das Porto sparen sollte.

0

Mein Mann wird auch alle paar Monate aufs neue genervt.

Heute kam dann auch ein Schreiben von Deutsche Zentral Inkasso.

Mit Urteil aus Hessen

und ne neue Bankverbindung?

Sparkasse Ingolstadt

 

Nun, die werden jetzt einen vorgefertigten Brief erhalten. 

0

michael-Lenskes schrieb:

Hallo Kevin !

Ganz eindeutig, nicht ZAHLEN !

Erst wenn du/Sie einen Mahnbescheid bekommst musst du sofort handeln, das Fristen gewahrt werden müssen.

Was heißt das genau?

Kenn mich da nicht so gut aus - Musst mir das genauer erkären . (Bin 15)

Habe hier 5 Seiten bekommen. (3 Blätter | 2Davon zweiseitig)

1.Blatt:

Deutsches Zentral Inkasoo

2.Blatt:

Im Namen es Volkes

Urteil

3.Blatt

Tatbestand / Endscheidunggrund.

Ich freu mich auf Rückwort!

& Danke schonmal im vorraus.

 

0

Hab der Bank schon geschrieben, dauerte keine 5 Minuten. ;-)

Habe aber noch keine Antwort erhalten.

Und natürlich wird weiterhin nicht gezahlt.

0

Hallo, auch meine Tochter wurde Opfer dieser Abo-Falle. In ihrem Fall bei my-downloads. Vor ein paar Jahren hatten wir schon einmal das Vergnügen mit Katja Günter, das war ähnlich.

Auch ich werde mich mit der Sparkasse in Ingolstadt in Verbindung setzen. Anders kann man diesen Typen wohl kaum das Handwerk legen. Ich frag mich nur immer, ob die Banken sich nicht auch mal informieren mit wenn sie Geschäfte machen?

 

@ Robin

Was soll denn der Schwachsinn?

 

Lg Maivo:)

0

 

@ maivo

 

Der Schwachsinn ist gelöscht. Ein Dankeschön an den verantwortlichen Admin !!

 

Günther

 

@ Ulla

 

Auch ich habe versucht, der Sparkasse in Ingolstadt eine e-mail zu senden. Leider habe ich keine Anschrift gefunden.

 

Kannst Du mir helfen ?

 

Danke !

0

Hallo

Die Sparkasse in Ingolstadt braucht ihr nicht mehr anzurufen. Ich habe mich mit der Dame eingehend unterhalten. Es sind entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Von mir ist heute noch einmal alles an die K. gegangen.

neumi

0

Hallo an alle

Seit 10/2009 habe ich das gleiche Problem mit my Download. Ich möchte hier nicht noch mal alles darlegen,Ihr kennt das selbst. Ich möchte aber meinen Unmut äußern das entsprechende Stellen nicht reagieren. Mein Beispiel: Da ich nichts runtergeladen habe wurde eine Anzeige gegen diese Abzocker gemacht. Meinen gesamten Schriftwechsel hat die Kripo erhalten. Dann hieß es wir leiten es an das zuständige Gericht weiter. Nach fast zwei Jahren hat sich nichts geändert. Ausser das ich bis heute fast ein Jahr Ruhe hatte. Heute rief ich die Sparkasse Ingolstadt an. Ich beschwerde mich gegen die angegebene Kontonummer der Abzocker.Was mußte ich hören? Wir wissen schon Bescheid und haben Maßnahmen eingeleitet. Wer legt nun den Abzockern das Handwerk?? Ich glaube hier zeigt keiner wirkliche Interresse daran.

neumi

0

michael-Lenskes schrieb:

Hallo Kevin !

Ganz eindeutig, nicht ZAHLEN !

Erst wenn du/Sie einen Mahnbescheid bekommst musst du sofort handeln, das Fristen gewahrt werden müssen.

Was heißt das genau?

Kenn mich da nicht so gut aus - Musst mir das genauer erkären . (Bin 15)

Habe hier 5 Seiten bekommen. (3 Blätter | 2Davon zweiseitig)

1.Blatt:

Deutsches Zentral Inkasoo

2.Blatt:

Im Namen es Volkes

Urteil

3.Blatt

Tatbestand / Endscheidunggrund.

Ich freu mich auf Rückwort!

& Danke schonmal im vorraus.

 

0

Was heißt das genau?

Kenn mich da nicht so gut aus - Musst mir das genauer erkären . (Bin 15)
Habe hier 5 Seiten bekommen. (3 Blätter | 2Davon zweiseitig)

Hallo Kevin,

es ist fraglich ob es überhaupt zu einem Vertrag gekommen ist, da du minderjährig bist, desweiteren sollten deine Eltern Rechtsbeistand einholen, denn eine Fernprognose hilft dir nicht.

Ein Anwalt wird auch PKH beantragen(Prozesskostenhilfe).

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine Einschätzung.

0

Danke Ulla,

 

ich kann  deren Portal nicht öffnen. Ist aber erledigt, da die ja schon Bescheid wissen und Maßnahmen eingeleitet haben.

Man sollte die vielleicht noch darauf hinweisen, wie weit die Kollegen in Freiburg und Nürnberg schon sind.

 

@ Kevin

 

Ich verstehe nicht, das Du Deinen Beitrag zweimal reinstellst und außerdem - Du bis 15. Kann man überhaupt schon  gerichtlich gegen Dich vorgehen ?

0

Hallo zusammen,

 

auch ich habe einen Brief der Deutschen Zentral Inkasso bekommen, indem verlautet wird, das ich am 16.01.2010 unter ´´my – downloads.de´´ einen Vertrag abgeschlossen haben soll, da mich ein link auf die Seite gebracht hat, habe ich dies wieder gleich geschlossen, ohne Anmeldung oder Eintragung.

 

Jetzt sollte ich einen Betrag (Mahnung) von 158,77 Euro zahlen, die ich aber nicht zahlen werde.

 

Ich werde eine Anzeige gegen diese Abzockfirma einleiten ohne wen und aber.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

K.Eimer

 

 

0

Vereehrte Herrschaften,

als regelmässiger Leser des Beck-Blogs und großer Bewunderer des Prof. Hoeren müssen dennoch ein paar Worte gesagt werden:

zunächst: irgendwelche Kontaktaufnahmen zu Banken sind mit Vorsicht zu geniessen. Ich durfte neulich einen Mandanten vertreten, der genau dies getan hat und sich nun gegen eine Strafanzeige zu wehren hat wegen Verleumdung. Diese Karte ziehen diese Typen nämlich recht schnell. Nun ist das Verfahren immer noch anhängig, so dass man zum Ausgang noch nichts sagen kann, aber ich werde hier berichten. 

Zum Vertragsschluss selbst: Völlig klar ist, dass das Angebot my-downloads auf die Dümmsten der Dummen abzielt. Problem ist jedoch - und deshalb gibt es auch so viele unterschiedliche Urteile: die Richter urteilen nach dem durchschnittlich aufmerksamen Verbraucher.

Und der ist verpflichtet zu lesen, was er unterschreibt, um es einmal nicht-juristisch zu formulieren. Das hat dann in diesem Fall auch nichts damit zu tun, ob Sie etwas gedownloaded haben oder nicht. Der Vertrag sieht ein Abonnement mit einer bestimmten Laufzeit vor. Unabhängig davon, ob oder was Sie herunterladen - oder auch nicht. Genau wie bei einer Zeitschrift. Wie gross der Preis ist, ist dabei übrigens nicht sehr erheblich. Dies würde allenfalls Wettbewerbern die Möglichkeit der Abmahnung geben, Verbrauchern hilft das nichts. 

 

Alles in allem kann ich nur zu etwas mehr Contenance raten: Wer sich da angemeldet hat, sollte meiner Meinung nach die Folgen seines Handelns tragen - also bezahlen! - und beim nächsten Mal besser aufpassen.

 

Das hat auch nichts mit Betrug zu tun, sondern ist einfach die von unserer Gesellschaft gewählte Form des Wirtschaftslebens - egal wie man nun dazu steht.

 

Diesem Blog würde daher etwas mehr Entspannung anzuraten sein, der Stil, der sich hier seit einer Weile ausbreitet, hat mehr mit einer Treibjagd eines wildgewordenen Mobs als mit juristischer Aufklärung zu tun - was ich am Verlagshaus Beck bisher immer geschätzt habe. Wollen wir hoffen, das sich der Wutbürger in uns wieder beruhigt und der Verstand hierher zurückfindet.

 

In diesem Sinne,

 

Ihr Ralf Schusten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

R. Schusten schrieb:

 

 

zunächst: irgendwelche Kontaktaufnahmen zu Banken sind mit Vorsicht zu geniessen. Ich durfte neulich einen Mandanten vertreten, der genau dies getan hat und sich nun gegen eine Strafanzeige zu wehren hat wegen Verleumdung. Diese Karte ziehen diese Typen nämlich recht schnell. Nun ist das Verfahren immer noch anhängig, so dass man zum Ausgang noch nichts sagen kann, aber ich werde hier berichten. 

Zum Vertragsschluss selbst: Völlig klar ist, dass das Angebot my-downloads auf die Dümmsten der Dummen abzielt. Problem ist jedoch - und deshalb gibt es auch so viele unterschiedliche Urteile: die Richter urteilen nach dem durchschnittlich aufmerksamen Verbraucher.

Und der ist verpflichtet zu lesen, was er unterschreibt, um es einmal nicht-juristisch zu formulieren. Das hat dann in diesem Fall auch nichts damit zu tun, ob Sie etwas gedownloaded haben oder nicht. Der Vertrag sieht ein Abonnement mit einer bestimmten Laufzeit vor. Unabhängig davon, ob oder was Sie herunterladen - oder auch nicht. Genau wie bei einer Zeitschrift. Wie gross der Preis ist, ist dabei übrigens nicht sehr erheblich. Dies würde allenfalls Wettbewerbern die Möglichkeit der Abmahnung geben, Verbrauchern hilft das nichts. 

 

Alles in allem kann ich nur zu etwas mehr Contenance raten: Wer sich da angemeldet hat, sollte meiner Meinung nach die Folgen seines Handelns tragen - also bezahlen! - und beim nächsten Mal besser aufpassen.

 

Auch dieser Beitrag schüchtert mich nicht ein.

http://www.vzhh.de/telekommunikation/30104/abofalle-handwerk-legen.aspx

0

 

Auch mich schüchtert der Beitrag von R. Schusten überhaupt nicht ein, es handelt sich m.E. hier um eine Einzelmeinung. R. Schusten emfehle ich sich einmal mit den Abofallenopfern zu unterhalten, die werden meist über sog. Lockvogelseiten hereingelegt. Und auf denen steht überhaupt nichts von Kosten etc.

 

Gruss

W. Pottkamp

 

 

 

 

 

 

Ich grüße die Schar derer, die auch von dubiosen Inkassogesellschaften Post erhalten.

Heute fand unser Sohn einen an ihn adressierten Brief. Er legte den Weg ohne Briefmarke von Berlin nach Bayern zurück. Ist die Post human geworden? Oder verteilen Boten im Ort die unfrankiertetn und nicht abgestempelten Briefe wie Werbesendungen?

Absender: Deutsche Zentral Inkasso.

Da es jetzt schon der dritte Brief einer fragwürdigen und immer anderen Inkassogesellschaft ist, rege ich mich nicht mehr auf und "google" zuerst einmal, wer die Gesellschaft noch kennt. Es werden vermutlich Adressen an solche Gesellschaften verkauft, bei denen - wenn man einmal dabei ist - das nächste Brieflein schon vorprogrammiert ist.

Beim Googlen  ist man nach wenigen Klicks informiert und weiß, dass nichts als Nepp dahinter steckt. Leider erschrecken derartige Briefe unbescholtene Leute, die lieber zahlen, als wegen der berühmten 96 Euro Ärger zu bekommen.

Grundsätzlich zahle ich niemals, gebe auch keine Antworten auf derartige Schreiben und vermeide jeglichen Kontakt mit diesen Betrugsgesellschaften. Bis jetzt kam auch nie was hinterher.

Der Gesetzgeber scheint gegen derartige Abzocke wenig ausrichten zu können. Oder es dauert ewig, bis was passiert. Aber dann sind die Firmen meistens schon wieder weg und versenden von einer anderen Scheinadresse unter neuem Namen neue Briefe...

Wir sind auch geschädigt in Form von Telefonterror. Hier wurde unsere Telefonnummer an eine Lotteriegesellschaft vergeben. Das war vor eineinhalb Jahren. Es war ein nicht enden wollendes Telefonklingeln. Anfangs riefen täglich mehr als 20 Studenten an, die auf das Geld angewiesen waren und es mit Schickanieren von ahnungslosen Gewinnspielteilnehmern verdienen mussten. Heute sind es bedeutend weniger Anrufe, aber die Nummer ist noch betroffen.

Einer war so nett mir zu verraten, dass es mehrere hundert dieser Gesellschaften gäbe und jede Adressen einkauft. Wenn ich da mal drin bin, ist es unmöglich, die Adresse wieder aus dem System zu nehmen. Er riet mir, mir eine neue Telefonnummer zu besorgen.

Dank ISDN hatte ich zufällig noch eine Nummer (ohne Eintrag in irgendwelche Listen oder Telefonbücher) frei. Dort ist jetzt unser Hauptanschluss. Die "versaute" Nummer betrachte ich als unsere Müllnummer. Ich höre dort nur noch den AB ab. Dort sprechen diese Gewinnspielboten gottlob nicht drauf.

Wäre interessant, wie sich andere Geschädigte in ihrer Not helfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

Boll, Detlev schrieb:

 

 

Ich grüße die Schar derer, die auch von dubiosen Inkassogesellschaften Post erhalten.

 

aus sicht des säumigen schuldners ist erstmal jede art von inkasso dubios.

hätten sie die rechnung rechtzeitig bezahlt, wäre es gar nicht so weit gekommen.

jetzt sollten sie dann auch besser nicht den kopf in den sand stecken.

durch mahnverfahren wird alles nur noch teurer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

0

Lieber Herr Pottkamp,

 

ausschlaggebend ist nicht, wo jemand voher war, sondern wie die Anmeldeseite aussieht - und ob dort Preise genannt werden. Diese müssen unmittelbar dort zu finden sein, wo der Kunde seine Daten angibt und die AGB's bestätigt.

Problematisch ist es dann, wenn der Anbieter den Kunden auf eine Seite lockt, auf dem kein Preishinweis enthalten ist und ihn auf dieser Seite die Daten eingeben lässt. Das findet aber soweit ich das erkennen kann dort nicht statt - zumindest hatte ich auch bislang keine Mandanten, die das vorgetragen hätten.

Übrigens war es nicht meine Absicht, Sie einzuschüchtern. Aber im Sinne von "audiatur et altera pars" ist es oft erhellend, sich einen Zusammenhang mitunter genauer und aus einem anderen Blickwinkel anzuschauen. Mit einem pauschalen "die sind böse" werden Sie hier nicht weiterkommen. Zu komplex ist die Materie - und die Gegenseite kennt sich ja nun auch ein wenig aus, wie man an den reihenweise gewonnenen Prozessen erkennen kann. Das bedeutet für den Juristen, dass es keine einheitliche Rechtsprechung gibt. Und sich zu sicher zu fühlen ist oft falsch.

Daher: sollten Sie sich auf einer Seite mit Preishinweis angemeldet haben, und Ihr Widerrufsrecht ist abgelaufen (bei Ihnen in Deutschland 2 Wochen), dann sollten Sie von einem rechtmäßigen Vertrag ausgehen - und den geforderten Betrag bezahlen. Das ist eine ganz klare Sache. Sollte dem nicht so sein, und evtl. Ihre Daten von jemandem mißbraucht worden sein, müssen Sie natürlich entsprechende Schritte in die Wege leiten. Alleine die Tatsache, daß Ihnen die Dienstleistung möglicherweise nicht werthaltig genug erscheint, ändert jedoch nichts am Vertragsschluss.

 

Beste Grüße

 

Ralf Schusten

 

 

 

0

 

Lieber Herr Schusten

Sie schreiben:

Problematisch ist es dann, wenn der Anbieter den Kunden auf eine Seite lockt, auf dem kein Preishinweis enthalten ist und ihn auf dieser Seite die Daten eingeben lässt. Das findet aber soweit ich das erkennen kann dort nicht statt - zumindest hatte ich auch bislang keine Mandanten, die das vorgetragen hätten .

 

Doch, so funktioniert das nämlich. Zu meinem Fall: Ich wollte einen Download von einer IT-Zeitschrift vornehmen, das klappte aber nicht. Stattdessen erschien nach wiederholtem Anklicken des "Download"-Buttons eine Seite mit Adobe Logos und einem Anmeldeformular, nichts von Preisen. Erst nach Ausfüllen und Absenden des Formulars kam der Hinweis ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen zu haben und ich möge doch noch den Button "Bestätigen" anklicken, was ich aber nicht getan habe. Trotzdem setzte dann das übliche Verfahren der Nutzlosbranche ein, nämlich Rechnung nach zwei Wochen plus einem Tag mit gleichzeitiger Mahnung und den üblichen Einschüchterungsversuchen. Ich würde so etwas mindestens als versuchten Betrug bezeichnen und habe keine Veranlassung zu zahlen. Ich war viele Jahre im IT-Bereich tätig und kann Ihnen sagen, dass Webseiten nicht aus Stein gemacht sind und im Sekundentakt gewechselt werden können. Daher werden Sie, wenn Sie direkt die Homepage eines Anbieters aufrufen, auch immer den Kostenhinweis sehen. Über eine Lockvogelseite landen Sie auf einer anderen Seite ohne Kostenhinweis. NIcht ganz umsonst ist seit einigen Monaten auf der Homepage von "my-downloads.de" keine Neuanmeldung und kein Download mehr möglich, anscheinend ist den Leuten doch etwas heisser unter dem Hintern geworden. Es ist auch interessant, mal nach dem Frankfurter Kreisel zu googeln - dort finden Sie fast alle üblichen Verdächtigen wieder.

 

Beste Grüsse an Sie und ein schönes Wochenende

W. Pottkamp

 

 

@ Klaus

Alles schon mal dagewesen, man muss nur lesen können

 

# 79 ff.

 

Auch Herr Prof. Dr. Hoeren hat schon Stellung bezogen ....

0

danke für diesen Blog,

habe gestern auch solch einen dobiusen Brief in meinem Briefkasten gefunden und nun im Netz recherchiert, bin dabei auf diese Seite gestoßen.

Man verlangt von mir mit allen Aufrechnungen von Mahnkosten, Verzugszinsen, vorgerichtlichen Inkassogebühren und vorgerichtlichen Inkassoauslagen insgesamt 160,20 € .

Außerdem steht da:

Bitte beachten Sie, dass die Forderung bei anhaltendem Zahlungsverzug GERICHTLICH gegen Sie geltend gemacht wird.

Durch eine solche VERURTEILUNG entstehen Ihnen unverhältnismäßig hohe Kosten. Nutzen Sie JETZT die Möglichkeit, diese unangenehme Angelegenheit durch sofortige Zahlung ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen.

 

Weitere Informationen zu Urteilen und entstehenden Kosten finden Sie unter www.deutsche-zentral-inkasso.de und unter www.zivilurteile.de

Anbei war eine sehr merkwürdige Kopie eines Urteils vom Amtsgericht Langen in Hessen

ohne vollständige Namen und ohne Geschäftszeichen mit der Unterschrift einer Justizangestellten Simon

 

Ich soll bei my-downloads.de Dienste in Anspruch genommen haben und zwar schon am 18.11.2009

 

Was glauben diese Leute eigentlich wie dumm die Menschen sind????? Und warum geht niemand gegen Sie vor, wenn sie doch bekannt sind???

 

Ich rate auch nur, niemals zahlen !!!!!!!!

 

 

0

Hallo Bettina,

kam nochmals irgendein Schreiben?

Ich werde auch nicht zahlen, aber ein mulmiges Gefühl im Bauch hab ich trotzdem.

LG

Gaby

0

... etwas stutzig hat mich gemacht, das Prof. Dr. Hoeren hier und da keine Ähnlichkeit haben.

Oder ist das Bild hier sehr alt ?

0

Seiten

Kommentar hinzufügen