Deutsche Inkasso und Internetabzocke: Eine Rückmeldung des Kammergerichts

von Prof. Dr. Thomas Hoeren, veröffentlicht am 02.01.2011

Der Ton in der Abzockszene wird härter. Wer sich auf Seiten wie "Outlets.de" u.a. verfängt und dubiose Rechnungen über (die inzwischen legendären) "96 Euro" erhält, bekommt jetzt seit September oft auch ein Inkassoschreiben einer "Deutschen Zentral Inkasso GmbH". Darin wird man formalisiert aufgefordert, die "96 Euro" nebst hohen Inkassogebühren zu zahlen. Die Deutsche Zentral Inkasso GmbH tritt im Briefkopf als vom Kammergericht zugelassen auf und legt "erfolgreiche" Urteile bei (meist eines vom Amtsgericht Witten).

Eine Rückfrage von mir beim Kammergericht ergab: Es liegen dort über 500 Beschwerden gegen die Deutsche Zentral Inkasso GmbH vor. Das KG hat die Entziehung der Inkassoerlaubnis in die Wege geleitet; es läuft ein verwaltungsgerichtliches Verfahren. Die Dame vom KG berichtete, daß man hereingefallen sei. Die  Deutsche Zentral Inkasso GmbH sei zunächst als seriöse Inkassostelle aufgetreten. Erst nach Zulassung sei es zum unseriösen Gebaren dieser Einrichtung gekommen.

Wichtig ist nur eins: nie zahlen! Auch nicht auf Druck der sog. Inkassostelle. Die beigefügten Urteile sind dubios und haben nichts mit Zahlungsklagen zu tun.

Dazu mehr: http://www.verbraucherabzocke.info/6-Online/Trickbetrug-weitere/Hintergr...

Zum Urteil AG Witten: http://klawtext.blogspot.com/2010/09/icontent-und-outletsde-die-nachste....

 

Mein Wunsch für 2011 (alles Gute zum neuen Jahr für alle Blogleser): das Ende des Rodgauer Kreisels, seiner Ableger und Inkassostellen, Anwälte und "Franchisenehmer" - nicht durch neue Gesetze, sondern schlichtweg durch eine effiziente Anwendung und Durchsetzung strafrechtlicher Vorgaben. 

 


 

 

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

231 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Lieber Herr Günther (115),

das ist aber eine peinliche Anfrage. Nun gut - ich gebe es zu, das Foto beim Blog hat auch schpon zwanzig Jahre auf dem Buckel. Aber ich hasse ohnehin eigene Porträtfotos - und daher gibts nicht viel Neues. Außerdem bin ich eben auch nicht jünger geworden. Vor Scham in Asche Ihr TH

Hallo liebe Fan-Gemeinde der

 "INTERNET-ABZOCKER ",

 

nach 3/4 jähriger Pause, von  I CONTENTS  dieversen Inkasso-Unternehmen bedroht zu werden.

Hat man sich meiner erinnert und wieder eine Mahnung +Urteil vom Amtsgericht Detmold geschickt!

Sollte  160,15 €  Umgehend, bis spätestens 16.8.2011 auf ein Konto der Sparkasse Ingoldstadt überweisen.

 Um kostbares Papier zusparen wurde auf der Rückseite dieses Schreibens,   aus Gründen der Nächstenliebe, mir  Ratenzahlung angeboten!

3 Monate ohne Mehrkosten !!!

 

Aber da ich mich bis jetzt geweigert habe diese Frechheit zubezahlen, werde ich auch weiterhin R U H E bewahren.

Schönes Wochenende und liebe Grüße,

Casperle.

 

0

Hallo an alle!

Hallo Casperle!

 

Wir haben auch so ein "schönes Schreiben" bekommen - auch wir haben eine Mehrfertigung des Urteils des AG Detmold beigelegt bekommen! Nett, gell! Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es überhaupt rechtskräftig geworden ist!?

Was mich aber mal echt belustigt ist, dass unsere Rechnung auf 160,65 Euro beziffert ist! Bisher glaube ich, dass wir mit unserer "Rechnung" spitzenreiter sind!

 

Weiß jemand von Euch, ob das Kammergericht Berlin die Zulassung der "Deutsche Zentral Inkasso" bereits entzogen hat? Soweit ich gelesen habe, wurde dies nämlich geprüft!

 

Hat überhaupt irgend jemand schon mal vom Gericht Post bekommen (Mahnbescheid)? Das würde mich echt interessieren! Danke für Eure Hilfe!

 

Viele Grüße

Schwungvoll

0

 

Der neueste Stand aus Berlin

 

>>>

 

Hinweis wegen telefonischer Anfragen und schriftlicher Eingaben zum Verfahren „Deutsche Zentral Inkasso GmbH“ (Stand: 26. Juli 2011)

Der Verfahrensstand entspricht weiterhin der Mitteilung vom 26. Januar 2011. Gegen den Widerruf der Registrierung der Deutschen Zentral Inkasso GmbH durch das Kammergericht als Verwaltungsbehörde ist Anfechtungsklage eingelegt worden. Für die Entscheidung darüber und das entsprechende Gerichtsverfahren einschließlich Verhandlungstermin ist ausschließlich das Verwaltungsgericht Berlin zuständig.

Bitte sehen Sie deswegen von Anfragen und Eingaben an das Kammergericht zu diesem Verwaltungsprozess ab. Darüber hinaus sind weder die Pressestelle noch die für das Registrierungsverfahren zuständige Fachabteilung befugt, rechtlichen Rat zum Umgang mit Forderungsschreiben von Inkassounternehmen zu erteilen. Es wird deshalb anheimgestellt, anwaltlichen Rat einzuholen oder Kontakt mit Beratungsstellen zu Verbraucherrechten (Verbraucherzentralen) aufzunehmen.

 

 

 

 

0

 

Hallo, schwungvoll und hallo an alle

 

Soweit ich weiß, ist die Zulassung der DZI noch nicht erloschen, weil der Geschäftsführer Einspruch dagegen eingelegt haben soll. Vor den Urteilen sollte man nicht allzuviel Respekt haben, sie gelten allgemein als sog. Trophäenurteile und sind auf die hier geschilderten Fälle nicht übertragbar. Wäre es so, dann würde es bundesweit gerichtliche Mahnverfahren in Auftrag der Nutzlosbrache geben. Davon ist aber nichts bekannt. Ganz interessante Infos gibt es unter diesem Link:

http://forum.computerbetrug.de/threads/die-troph%C3%A4enurteile-der-nutzlosbranche.31262/ 

Wir können also ganz entspannt abwarten, was da weiter passiert. Eines ist ganz sicher: Die geben so schnell nicht auf und melden sich einige Monate später wieder zurück. Deren Geschäftsmodell beruht auf Einschüchterung, Angst und Druck. Unser Gesetzgeber sollte gegen solche Machenschaften ruhig mal ein Gesetz erarbeiten, das solche üblen Methoden unter Strafe stellt.

 

Gruß und ein schönes Wochenende

G.

0

Ich habe soeben das Verwaltungsgericht Berlin angeschrieben und um Auskunft gebeten, wieweit das Verfahren um die Zulassung schon ist.

Sobald ich Antwort habe (wenn die überhaupt Auskunft geben dürfen) werde ich mich hier wieder melden.

 

Gruß

 

Günther

0

Guten Tag miteinander,

Hallo Hr. Prof. Dr. Hoeren,

 

ich bin auch auf outlets.de reingefallen. Habe bereits einige Mahnungen bekommen und diese mit einem Brief der Verbraucherzentrale erwidert.

Jetzt habe ich einen Brief von der Deutschen Zentral Inkasso erhalten und ein Gerichtsurteil des Amtsgerichts Detmold. In dem die Firma Incontent GmbH Recht bekommen hat.

Die Inkasso Firma fordert einen Betrag von ca. 160,- €.

Ich bin jetzt wirklich sehr verunsichert da ich keinen neg. Schufaeintrag riskieren möchte.

Kann diese Frima/Inkasso eigentlich einen neg. Schufaeintrag beantragen??

 

Bin wirklich sehr verunsichert wie soll ich weiter vorgehen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

0

Hallo Simon,

 

wenn die Deutsche Zentral Inkasso Mitglied der Schufa ist, dann kann sie eine unbestrittene Forderung einmelden.

Weiterhin kann ein Schufa-Eintrag im Rahmen des gerichtlichen Mahnverfahrens zustande kommen.

Dieser wird jedoch nach vollständiger Bezhalung dann wieder gelöscht.

 

 

Grüsse 

 

 

Radeberger

0

 

Das VG Berlin bat mich am vergangenen Montag, noch nicht an die Öffentlichkeit zu gehen und den offiziellen Pressetermin abzuwarten.

 

Da die DZI nun selbst informiert, jedoch mit einer falschen Uhrzeit, hier die Korrektur

 

>>>>> Der Termin ist für den 25. August um 11 Uhr anberaumt !

 

Vielleicht könnten „Kunden“ aus dem Berliner Raum als Zuschauer dorthin gehen ?

 

Des Weiteren hatte ich festgestellt, dass die DZI immer noch ein Konto in Ingolstadt hat.

 

Habe die dort angeschrieben und folgende Antwort erhalten

 

>>>>> vielen Dank für Ihre Information. Wir nehmen Ihren Hinweis sehr ernst und
werden den Bedenken Rechnung tragen, soweit uns dies rechtlich möglich ist ……….

0

Das hier finde ich auch fast schon wieder gut:

"Inkassofirma verkündet Haftstrafe gegen Abofallennutzer

Die Firma Deutsche Zentral Inkasso verbreitet, dass ein junger Mann, der eine Rechnung der Abofalle My-Download.de nicht bezahlt hat, im Gefängnis sitzt. Verbraucherschützer vermuten eine geschickte Irreführung."

Quelle und mehr Text unter http://www.golem.de/1108/85669.html

0

 

Pressemitteilung der DZI (Auszug)

 

>>>>>

10.08.2011 - Schuldner 6 Monate in Haft

Die Deutsche Zentral Inkasso GmbH mit Sitz in Berlin verfolgt selbst schwierige Forderungen langfristig weiter. Ein Schuldner, der die Zahlung des vereinbarten Abo-Preises für das Portal my-download.de schuldig geblieben war, sitzt derzeit in der JVA Dresden seit 14.6.2011 in Haft.  Die Entlassung ist geplant für den 13.12.2011.

<<<<<

 

Für wie blöd halten die eigentlich die Leser ?

 

Der "Schuldner" ist natürlich aus anderen Gründen in Haft,

nur nicht wegen der versäumten Zahlung !

0

Ich hab mal der Sparkasse Ingolstadt ne Mail geschickt:

Betrifft: Deutsche Zentral Inkasso Kto.Nr. 53299558
Sehr geehrte Damen und Herren, das o.g.Inkassounternehmen ist bekannt für die Unterstützung und Beitreibung von Forderungen aus sogenannten Internet-Abzockfallen. Das Kammergericht Berlin hat deshalb bereits die Zulassung widerrufen. Ich bin selbst Bankkaufmann und sehe eine solche Kundenverbindung als geldwäscherelevant wegen Straftatverdacht an. Es verwundert mich deshalb sehr, dass Sie als öffentliche Bank ein solches Unternehmen gewähren lassen. Googeln Sie doch mal nach Ihrem Kunden. Mit kollegialen Grüßen ChrisXXX

 

 

0

Habe heute ein schreiben von der DZI erhalten.

Soll bis 2.9.11 155,23Euro bezahlen. Ich sehe es aber nicht ein.

Da ich wie ich es gemerkt habe das ich content4u/Bereitstellung der Dienstleistung download-sevice.de

auf eine Kostenpflichtige Seite gekommen bin .

Gleich einen Wiederruf per E-Mail gesendet habe.

Das war am 2.11.2010

Am8.2.2011bekam ich eine Mahnung 96,-Euro zu Zahlen.ich Ignoierte die Mahnung.

Seit diesem Zeitpunkt hatte ich bis heute nichtsmehr gehört .

 

0

Hallo Chris,

 

hat die Sparkasse Ingolstadt schon geantwortet ?

 

Ich hatte vor einer Woche folgendes von da erhalten

 

 

>>>>> vielen Dank für Ihre Information. Wir nehmen Ihren Hinweis sehr ernst und werden den Bedenken Rechnung tragen, soweit uns dies rechtlich möglich ist ……….

0

Hallo zusammen, scheint wohl wieder grad so ne Welle zu sein, wo das Inkassounternehmen wiedermal eine neue Bank gefunden hat, die ihr ein Konto eröffnete und nun versuchen sie, wieder zu Kohle zu kommen... Ich hab auch heute wieder so einen Fackel im Briefkasten gefunden. Ich hab's ignorierend zur Kenntnis genommen und den Zettel auf den Küchentlisch gelegt...

Danke an alle "Mitgefangenen", (in der "Abofalle") die hier immer wieder die neuesten Infos posten.

Durchhalten und nicht erweichen lassen :-)

0

Milli, welche Bank ist es derzeit?

Ich sollte nach Freiburg zahlen, bin dort vorstellig geworden.

Vor der war Nürnberg dran, zuletzt Ingolstadt.

 

Gruß

 

Günther

0

Günther schrieb:

Milli, welche Bank ist es derzeit?

Ich sollte nach Freiburg zahlen, bin dort vorstellig geworden.

Vor der war Nürnberg dran, zuletzt Ingolstadt.

Gruß

Günther

 

Ich glaub, Freiburg war Anfang Jahr dran und die haben das Konto per Frist gesperrt. Das war auch das letzte Schreiben mit superkurzer Zahlungsfrist (eben weil das Konto gesperrt werden sollte).

Jetzt sind's bei mir EUR 155,69 an die Sparkasse Ingoldstadt.

Wie gesagt, manchmal meint man halt "Frechheit siegt" und das tut sie sicher auch öfters... leider...

0

Hier die Antwort der Sparkasse Ingolstadt:

 

Ihre Anfrage ist heute, am 17.08.2011, bei uns eingegangen. Vielen Dank für Ihr Interesse. Sie haben eine gute Entscheidung getroffen. Gerne bestätigen wir Ihnen noch einmal auf diesem Weg, dass wir Ihre Anfrage umgehend bearbeiten werden.

Freundliche Grüße

Sparkasse Ingolstadt
Rathausplatz 6
85049 Ingolstadt

Telefon: 0841/304-4040
Telefax: 0841/32656
E-Mail: info@sparkasse-ingolstadt.de

 

'Sie haben eine gute Entscheidung getroffen...' *totlach*

0

Bei mir ist die DZI auch wieder richtig aktiv, habe in den letzten Wochen gleich 3 Schreiben bekommen.

Aber heut kam was neues: Der Entwurf einer Klageschrift.

Das schöne ist, dass sie "Entwurf" ganz klein und Klageschrift natürlich ganz groß und fett geschrieben haben, da liest man dann schon erstmal drüber..

Und natürlich wieder eine Mahnung über 159 Euro. Immer noch bei der Spk. Ingolstadt.

 

Habt ihr auch sowas bekommen?

0

  19.08.2011

 Kämpfe auch seit zwei Jahren mit PremiumContent/Adamca.

 Von Februar 2011 (Gesellscaft f. Zahlungssysteme, Katja Günter) bis Juli  2011 war Ruhe, seitdem Deutsche Zentralinkasso Berlin.

Habe nicht bezahlt und werde auch nicht zahlen. 

Heute habe ich auch eine neue Zahlungsaufforderung mit dem Entwurf einer Klageschrift erhalten. 

Das Konto ist immer noch bei der Sparkasse Ingolstadt.

 Was mich so nervt oder sogar traurig macht, ist die Hilflosigkeit mit der man diesen Abzockern ausgeliefert ist.  

 Hier wird der Rechtsstaat und das Recht missbraucht und vergewaltigt und niemand unternimmt etwas.

    

 

0

 

Hallo, zusammen

 

was mich so maßlos bei der ganzen Angelegenheit ärgert, ist die Tatsache, daß es immer wieder eine Sparkasse gibt die den Abzockern ein Konto eröffnet. Wann endlich reagiert denn mal der Deutsche Sparkassenverband und verfaßt ein Rundschreiben an seine Mitglieder und warnt vor den Abzockern! Oder sind die Abzocker bei all den Sparkassen und deren Verband unbekannt? Wenn dem som ist, sollte man eigentlich sein Konto nicht länger bei einer Sparkasse unterhalten. Es ist aber auch verdammt ärgerlich, daß auf der Website von der DZO und Co. irreführende Meldungen bzgl. der Rechtmäßigkeit derer Forderungen so ungestraft mitgeteilt werden dürfen. Nemen es die Verbraucherzentralen wirklich so hin, was man Ihnen dort vorwirft? Ist es wirklich wahr, daß in Sachsen en junger Mann im Knast sitzt weil er angeblich eine Rechnung nicht bezahlt hat? Ich kann mir das nicht vorstellen und glaube nicht an den Wahrheitsgehalt solcher Meldungen aus der Nutzlosbranche. Es ist wirklich nicht zu fassen, mit welcher Dreistigkeit die DZI zur Zeit auftritt. Gibt es kein Mittel dagegen?

 

Jawohl, wir *ggg*

 

Jetzt geht es aber Schlag auf Schlag.

(Bankverbindung immer noch Ingolstadt, die sich aufgrund meines Schreibens bei mir nur mit  einer autom. Mail für die Mitteilung bedankt hat. Siehe auch Beitrag 144)

0

hallo, habe auch dieses Schreiben von der DZI erhalten.

Bis heute konnte kein Zahlungseingang auf Ihrem Schuldnerkonto festgestellt werden! Ihr Inkassovorgang wurde für das gerichtliche Klageverfahren vorgesehen. Sie haben nun die letzte Möglichkeit, Ihre Schulden auszugleichen!

Überweisen Sie SOFORT den Betrag von 160,21 EUR. Um das Klageverfahren zu stoppen, informieren Sie uns SOFORT über die geleistete Zahlung. Senden Sie uns dafür die Überweisungsbestätigung per Mail oder Fax.

zu überweisen an die Sparkasse Ingolstadt

0

hallo, habe auch dieses Schreiben von der DZI erhalten.

Bis heute konnte kein Zahlungseingang auf Ihrem Schuldnerkonto festgestellt werden!

Ihr Inkassovorgang wurde für das gerichtliche Klageverfahren vorgesehen. Sie haben nun die LETZTE MÖGLICHKEIT, Ihre Schulden auszugleichen!

Überweisen Sie SOFORT den Betrag von 160,21 EUR. UM das Klageverfahren zu stoppen, informieren Sie uns SOFORT über die geleistete Zahlung. Senden Sie uns dafür die Überweisungsbestätigung per Mail oder Fax.

Anbei noch 5 Seiten der Klageschrift, die mir aufzeigen sollen, dass ich einen Vertrag mit my downloads geschlossen habe unter Anderen mit Gründen usw.

0

hallo zusammen, meine tochter hat heute auch wieder post im briefkasten gehabt. nur müssen jetzt schon verteiler vor ort sein, denn der umschlag war weiss, nicht mal nen stempel. war ja anfang juni schon bei der polizei. die meinten der fall sei bekannt. ne anzeige haben die aber nicht aufgenommen. uns wurde gesagt wir sollen abwarten. sollte  innerhalb der nächtsten 3 monate ein erneutes schreiben ankommen wird eine anzeige gemacht. dies werden wir dann jetzt tun. zumal nach wievor daten falsch angegeben sind, nachdem ich bei webtains gmbh wiederspruch gegen die forderung eingelegt habe mit dem hinweis der minderjährigkeit meiner tochter. die wurde dann eben mal auf volljährig datiert. langsam ist meine geduld mit dem verein am ende

0

 

@ Chris, ich vermute, da folgt noch was. Das hier ist sozusagen eine Empfangsbestätigung. Oder ?

 

@ Wilhelm, lies mal Beitrag # 135

0

Hallo.

ich bin auch eine Betroffene seit zwei Jahren...(my-download)

Heute lag auch bei mir der Brief (ohne Briefmarke) mit dem Entwurf einer Klageschrift im Briefkasten.

Bei jedem Schreiben verkrampft sich mein Magen. Wie lange gehen diese Spielchen noch weiter?

Als Bankverbindung wurde die Sparkasse in Ingolstadt genannt.

Ich fühle mich schon etwas  eingeschüchtert, habe aber bis jetzt konsequent nicht bezahlt...

...dank diesem Blog und diversen anderen Websites.

Aber was kommt noch...? Welche Ideen haben die noch in der Tasche?

Ich möchte endlich, dass der Spuk endlich aufhört.

Gruß Sylvia

 

0

Hallo Sylvia,

 

habe diese Woche auch wieder eine Drohung erhalten, " KLAGESCHRIFT "!ein Muster,

so kann ihr nächstes Schreiben von uns aussehen!

Es ist nervig, aber jetzt erst recht, durchhalten.

 

LG. Casperle.

0

Heute kam ein Brief von der Sparkasse Ingolstadt per Sackpost:

 

Ihre Nachricht zur DOZ Deutsche Zentral Inkasso GmbH

Sehr geehrter XXX

vielen Dank für Ihre Information. Wir nehmen Ihren Hinweis sehr ernst und werden den Bedenken Rechnung tragen, soweit uns dies rechtlich möglich ist.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen aus Gründen des Bankgeheimnisses weder schriftlich noch telefonisch weitere Auskünfte erteilen dürfen.

Freundliche Grüße

Sparkasse Ingolstadt

 

...soweit uns dies rechtlich möglich ist...

Wenn die Sparkassen-Kollegen Hintern in der Hose hätten, würden sie das Konto dicht machen.

Ich will mal den Trickbetrüger sehen, der dagegen klagt. diese DZI will doch schnell kassieren und nicht lange klagen. Das nächste Konto kommt bestimmt... :-(

0

Hallo zusammen,

 

bin auch betroffen und habe heute meine Klageschrift (Entwurf) bekommen. Hat eigentlich schon jemand einen Mahnbescheid erhalten? Vorher werde ich mich sicherlich nicht rühren.

0

Danke Wilhelm,

danke Günther,

 

dachte mir schon das was mit dieser Seite nicht stimmt. Ich werde die Sache weiter aussitzen und mal schauen was passiert.

 

Verstehe ich richtig das es bisher noch keine Klagen gegen Verbraucher gibt seitens Webtains & Co. ???

 

Gruß

Thomas

0

 

Hallo, Thomas

das wäre meinerseits vermessen, wenn ich das bestätigen würde. Ich empfehle #133 - der Link sagt etliches über die Trophäenurteile der Nutzlosbranche. Alle dort veröffentlichten Urteile riechen nach abgesprochenen Urteilen (nicht mit den Richtern - aber es finden sich doch immer Leute, die dringend Geld brauchen. Meine persänliche Meinung...daher bleibe ich auch ganz ruhig wenn irgendwann die nächste Mahnung bei mir eintrudelt).

Gruß, Wilhelm

An alle Betroffenen -

 

ich gehöre auch dazu - aber ich rate allen, NICHT zu zahlen und sich nicht bange machen zu lassen. Schaut mal bei "Akte 2011" vorbei, da gibt es viele links und Videos und Hinweise zur Information. Erst wenn vom Amtsgericht ein Mahnbescheid kommt, muß man reagieren und Widerspruch einlegen. Auf alle Fälle nicht zahlen - sonst bekommen die Abzocker ja, was sie wollen, nämlich unser Geld. Es werden sicher noch viele weitere Mahnungen und letze Mahnungen und allerletzte Mahnungen und aller-aller-allerletzte Mahnungen kommen, bevor ein Mahnbescheid ins Haus flattert. Der kostet nämlich Geld (das der Abzocker).

 

Also - Ruhe bewahren!!

 

Liebe Grüße,

Sybille

0

Sind Fälle von Betroffenen bekannt, bei denen ein Mahnbescheid vom Amtsgericht verschickt wurde?

 

Grüße Sylvia

 

0

21.08.2011

Ich bin ebenfalls ein Opfer dieser Outlets.de Firma. Ich habe jetzt ca 1 Jahr nichts von denen gehört. Jetzt war ich im Urlaub und dann flatterten gleich 2 Briefe (3.08.und 12.08.) von der Deutsche Zentral Inkasso GmbH bei mir ein. Auch mit einer Kopie eines Amtsgerichtes in Detmold in dem man mich wohl verunsichern wollte. Sie sprechen mich in diesen Schreiben immer mit sehr geehrte(r) Herr/Frau S. Eitelberg an also nie direkt. Ich frage mich ob andere betroffene diese Schreiben auch in normalen weißen mit Fenster "ohne Briefmarken" Umschlägen erhalten haben?? Meine Schwiegermutter rief mich im Urlaub an und wollte panisch bezahlen..ich habe sofort gesagt sie solle es lassen. Kommen Inkasso briefe nicht sonst in gelben Briefumschlägen wofür man gegenzeichnen muss?? 

 

Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit

 

Grüße S. Eitelberg

0

Hallo Zusammen,

 

das mit dem Klageentwurf ist ja mal ne echt üble Masche - dann weiß ich ja jetzt schon, was mich in der nächsten Woche erwartet.

Danke für die Info!

 

 

0

Hallo Sascia,

wo wurde ich auch angeschrieben, bekam identische Briefe. Keine Panik und vor allem NICHT bezahlen. Letzte Woche war der Fall von dieser dubiosen Firma sogar im Sat 1 bei "Reporter 20.11" Die sagen auch niemals zahlen, man muss nur Stellung nehmen wenn ein Schreiben vom Amtsgericht kommt und das sind gelbe Umschläge. Also einfach still halten.

Von mir bekommen die keinen einzigen Cent.

Frage???????????? Was ist das überhaupt für eine Firma, was soll ich da eigentlich abonniert haben? Ich habe da absolut keinerlei Ahnung. Soll ja angeblich schon im Juni 2010 gewesen sein.

kann mich da mal jemand schlauf machen???????????

 

Danke  und LG

 

0

Ohne Kommentar ::::

 

Inkassounternehmen darf weiterhin Forderungen einziehen (Nr. 38/ 2011)

Pressemitteilung
Berlin, den 25.08.2011

Der Widerruf der Registrierung einer Inkasso GmbH mit Sitz in Berlin durch die Präsidentin des Kammergerichts ist rechtswidrig.

Nachdem im Jahre 2009 mehrfach Beschwerden über das Unternehmen eingegangen waren, widerrief die Präsidentin des Kammergerichts als zuständige Behörde die für die Tätigkeit des Unternehmens erforderliche Registrierung im Rechtsdienstleistungsregister. Der Bestand der eingezogenen Forderungen sei nicht geprüft worden, obwohl zumindest in bestimmten Einzelfällen hierzu Anlass bestanden hätte.

Das Unternehmen machte demgegenüber geltend, im Rahmen eines sog. ‚Mengeninkasso‘ sei ihm eine Einzelfallprüfung jeder geltend gemachten Forderung nicht möglich und auch nicht üblich. Eine solche Verpflichtung sehe das Rechtdienstleistungsgesetz zudem nicht vor.

Die 1. Kammer des Verwaltungsgerichts hat der Klage stattgegeben. Die gesetzlichen Voraussetzungen für einen Widerruf der Registrierung im Rechtsdienstleistungsregister lägen nicht vor. Es sei nicht dauerhaft zu unqualifizierten Rechtsdienstleistungen zum Nachteil des Rechtsverkehrs gekommen. Nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz bestehe keine Verpflichtung, vor jeder Einleitung von Inkassomaßnahmen, etwa dem Versand eines Mahnschreibens, eine Einzelfallprüfung durchzuführen, ob die jeweilige Forderung auch bestehe. Die Klägerin habe dargelegt, dass sie eine Einzelfallprüfung dann vornehme, wenn sie auf Grund entsprechender Hinweise Anlass dazu habe. Soweit es im Einzelfall begründete Beschwerden gegeben habe, seien diese jedenfalls mit Blick auf den Geschäftsumfang kein Grund, von einer dauerhaft unqualifizierten Tätigkeit der Klägerin auszugehen. Zudem habe es die Präsidentin des Kammergerichts unterlassen, vor dem Widerruf zunächst ein milderes, weniger stark in das Grundrecht der Klägerin auf Berufsfreiheit eingreifendes Mittel, etwa eine Auflage, zu prüfen.

Gegen das Urteil ist ein Antrag auf Zulassung der Berufung bei dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg zulässig.

Urteil der 1. Kammer vom 25. August 2011 (VG 1 K 5.10)

0

Was ist das für eine Rechtsprechung!

In meinem Entwurf einer Klageschrift steht, ich hätte eine automatisch generierte E-Mail, eine Rechnung und eine Zahlungserinnerung von der Premium Content GmbH erhalten. Stimmt aber nicht! Ich habe sofort eine Letzte Mahnung erhalten, der ich sofort widersprochen habe. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

0

Seiten

Kommentar hinzufügen