Also doch: Das RVG gilt nicht international!

von Dr. Hans-Jochem Mayer, veröffentlicht am 25.01.2011

Kann ein auswärtiger, im Ausland niedergelassener Anwalt, der in einer überörtlichen Sozietät mit dem am Prozessgericht zugelassenen Rechtsanwalt verbunden ist, eine Verkehrsgebühr verdienen? Diese Frage hatte das OLG Rostock im Beschluss vom 28.12.2010-  5 W 121/10 - zu entscheiden; nach dem OLG Rostock verdient der im Ausland niedergelassene Anwalt keine Verkehrsgebühr für seine Tätigkeit, er sei nur als örtlicher Ansprechpartner des Mandanten für die Sozietät anzusehen. Ein ausländischer Anwalt außerhalb der Sozietät dürfte aber wohl nach dem Gebührenrecht seines Niederlassungsstatuts abrechnen - eine Differenzierung, die mir nicht ohne weiteres einleuchtet.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen