Off topic: Noch einer, der den Doktorhut an den Nagel hängte

von Hans-Otto Burschel, veröffentlicht am 23.02.2011
Rechtsgebiete: Familienrecht5|3352 Aufrufe

Ich brachte jenes gottverfluchte Studium zu Ende, aber ich konnte mich nimmer entschließen, von solcher Errungenschaft Gebrauch zu machen, und vielleicht auch, weil ich fühlte, daß andere mich in der Advokasserie und Rabulisterei leicht überflügeln würden, hing ich meinen juristischen Doktorhut an den Nagel .

 

Heinrich Heine (13.12.1797 - 16.02.1856) zitiert nach Legal Tribune (lesenswert)

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

5 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Da steht:

Noch 1834 beschimpfte Heine die Hamburger Advokaten beim Senat als "Bratenwender der Gesetze".

 

Das komplette Zitat ist wohl "Advokaten, die Bratenwender der Gesetze, die so lange die Gesetze wenden und anwenden, bis ein Braten für sie dabei abfällt."

 

Ich bin gespannt, wann dieses Zitat auf einer bekannten Webseite landet, die einen Teilbereich der Hamburger Rechtsprechung erforscht :-)

0

In einer Kabinettsorder verfügte König Friedrich Wilhelm I. in Preußen 1726:

„Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, dass die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man diese Spitzbuben schon von weitem erkennen und sich vor ihnen hüten kann.“

 

Manchmal wünscht man sich die Monarchie zurück.

0

Ich denke, ich werde mal - wenn es wieder ein wenig hochhergeht in einer Verhandlung und der Kollege vom Leder zieht - dezent das Wort "Rabulist" fallen lassen.

0

"Das Recht in die Mitte" rief der Teufel

und setzte sich zwischen 2 Anwälte.

 

 

Hmmm..., zwischen 2 Anwälte sitzt doch gewöhnlich der Vorsitzende ....

:-)

0

Wie Recht er hat. Das juristische Studium und den Studenten verbindet wohl eine Hassliebe, wobei der Hass oftmals überwiegt.

0

Kommentar hinzufügen