OLG Naumburg: Neffe erbt nur aufgrund einer Kopie eines Testamentes

von Dr. Claus-Henrik Horn, veröffentlicht am 03.06.2012

In einem Ausnahmefall erkannte das OLG Naumburg die Erbfolge nur anhand einer Kopie eines Testamentes an und beschloß die Alleinerbschaft des Neffen der vorverstorbenen Ehefrau des Verstorbenen (29.03.2012 – Az. 2 Wx 60/11). Grundsätzlich ist das Original des Testamentes erforderlich, da der Verstorbene es schließlich durch Zerreißen widerrufen haben könnte. Doch der Neffe hatte Glück: Seine Ehefrau überzeugte das Gericht durch ihre glaubwürdige Zeugenaussage, dass das Testament gültig sei.

In der Rechtsprechung ist anerkannt, dass bei kopierten Testamente strenge Anforderungen zu stellen sind, damit diese anerkannt werden. Solche Fälle sind ganz selten.

Den Stein ins Rollen brauchte übrigens die Ehefrau des dann alleinerbenden Neffens: In einer Fernsehzeitschrift las sie von einer entsprechenden Gerichtsentscheidung. 10 Jahre nach dem Erbfall – der Neffe hatte sich wegen der Kopie keinerlei Hoffnung gemacht - stellte er dann doch einen Erbscheinsantrag – mit überraschendem Erfolg. Das stärkte die Glaubwürdigkeit der Zeugin für das OLG: Der Erbe hätte bei einem beabsichtigtem Erbbetrug nicht 10 Jahre gewartet.

 

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

Interessanter Fall. Ich hatte im Referendariat (RK-Abteilung einer Botschaft) mal einen Fall, in dem die Begünstigte das Testament selbst zerrissen hatte. Die Begünstigte wollte mit dem Fall auch nichts mehr zu tun haben und der gesetzliche Erbe machte Druck hinsichtliche einer Beurkundung seines Erbscheinsantrags. Keiner wusste so richtig, was zu machen ist. Ich habe dann einen Antrag vorbereitet, in dem ich sämtliche Tatsachen offengelegt habe und eine Kopie des zerrissenen Testaments beigefügt. In rechtlicher Hinsicht habe ich darauf hingewiesen, dass die Begünstigte sich nach dem anzuwendenden serbischen Erbrecht möglicherweise durch Zerreißen des Testaments selbst erbunwürdig gemacht haben könnte... Ich wüsste zu gern, ob der Richter den begehrten Erbschein ausgestellt hat, aber leider habe ich das nie erfahren.

0

Kommentar hinzufügen