Sozialpartnermodell Betriebsrente: Der Durchbruch?

von Prof. Dr. Christian Rolfs, veröffentlicht am 11.10.2016
Rechtsgebiete: Bürgerliches RechtArbeitsrecht|3064 Aufrufe

Die Große Koalition hatte sich für diese Legislaturperiode eine Stärkung der betrieblichen Altersversorgung auf die Agenda gesetzt. Nachdem das BMAS 2014 und 2015 mit zwei Vorschlägen eines neuen § 17b BetrAVG die Debatte eröffnet hatte, warten die Experten der betrieblichen Altersversorgung nun schon seit längerer Zeit auf den Referentenentwurf. Bereits vor einem halben Jahr haben Hanau/Arteaga im Auftrag des Ministeriums ihr Gutachten zur Stärkung der betrieblichen Altersversorgung durch ein „Sozialpartnermodell“ nebst ausformuliertem Entwurf des Gesetzestextes vorgelegt. Soll die Stärkung der „zweiten Säule“ noch in dieser Legislaturperiode Wirklichkeit werden, bleibt angesichts der Komplexität des Themas und der Vielzahl der vor einem Kabinettsbeschluss zu beteiligenden Ministerien kaum noch Zeit.

Ein Fachblog zur bAV berichtet jetzt, dass Arbeitsministerin Andrea Nahles und Finanzminister Wolfgang Schäuble Ende September einen Konsens gefunden hätten. Der Gesetzentwurf könne nun zügig erarbeitet werden.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen