Wir haben verstanden!? Facebook setzt in Großbritannien Austausch von WhatsApp-Daten aus

von Barbara Schmitz, veröffentlicht am 08.11.2016
Rechtsgebiete: Datenschutzrecht|3295 Aufrufe

Wie Reuters (http://www.reuters.com/article/us-facebook-whatsapp-uk-idUSKBN13227H) berichtet hat Facebook gegenüber der britischen Datenschutzbehörde ICO erklärt, dass die Übermittlung der Daten von WhatsApp an facebook nun doch nicht wie vorgesehen stattfinden werde. Die Behörde hatte bereits im August deutlich gemacht, dass es Folgen haben werde, wenn die Daten der WhatsApp-Nutzer entsprechend der neu eingeführten Datenschutzrichtlinie von WhatsApp mit den Informationsbeständen von Facebook zusammengeführt werden. Die britische Datenschutzbeauftrage Elizabeth Denham hält die Anforderungen an eine wirksame Einwilligung für die Datenübermittlung durch die betroffenen Nutzer nicht für gegeben.

Die Maßnahme scheint nun erstmal nur für die britischen Nutzer zu gelten. Da aber in Deutschland die Datenschutzaufsichtsbehörden bereits gegen facebook u.a. wegen dieser Datenübermittlung vorgehen und auch die Artikel 29 Gruppe sich bereits geäußert hat, sollte es absehbar sein, dass die Maßnahme nicht lokal beschränkt werden wird.

Es bewegt sich was - oder!?

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen