Herzlich willkommen in der beck-community,

Ihrem Expertenforum rund um die Themengebiete Recht, Steuern und Wirtschaft. Diskutieren Sie im beck-blog mit unseren Experten zu ausgewählten Rechtsgebieten oder vernetzen Sie sich mit Kollegen und anderen Interessierten. Die Registrierung ist kostenlos hier möglich. Als registriertes Mitglied haben Sie zudem die kostenfreie Möglichkeit ein Kanzleiprofil für Ihre Kanzlei anzulegen.

Viel Erfolg beim Netzwerken wünscht Ihr
beck-community-Team

Veröffentlicht am 21.02.2017 von Prof. Dr. Stephan BreidenbachBild von StephanBreidenbach

Vom 8. – 10. Februar fand die Berlin Legal Tech 2017, organisiert vom Legal Tech Centers der Europa-Universität Viadrina und von hacking.law, statt. Ein 2-tägiger Hackathon brachte Entwickler, ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Weitere ThemenLegal Tech
196 Aufrufe
Veröffentlicht am 21.02.2017 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

Nach dem ersten "Kopftuch-Urteil" des BVerfG (Urt. vom 24.9.2003 - 2 BvR 1436/02 , NJW 2003, 3111 ) hatten einige Bundesländer landesgesetzliche Regelungen zur religiösen Neutralität von Beamten und Angestellten des öffentlichen Dienstes erlassen. So regelt etwa das Berliner " Neutralitätsgesetz " in § 2:Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Bürgerliches RechtArbeitsrecht
268 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 20.02.2017 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ist mir noch nie untergekommen, dass ein Referendar als Protokollführer fungierte. Für eine Referendarstation bei Gericht ist das aber eine vielleicht sogar ganz gute Einsatzidee. Sicher nicht " ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Verkehrsrecht
649 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 20.02.2017 von Prof. Dr. Henning Ernst MüllerBild von Henning Ernst Müller

In meinem Beitrag vom 30. November hatte ich mich schon mit der laut Presseberichten geplanten (nach kurzer Zeit erneuten) Verschärfung des § 113 StGB (Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte) ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
StrafrechtMaterielles StrafrechtKriminologie
1760 Aufrufe
20
Veröffentlicht am 18.02.2017 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

"Komisch", hab ich sofort gedacht. Der Verteidiger verbaselt die Revisionseinlegungsfrist und auch die Begründungsfrist. Vielleicht ein wenig viel an Zufall. Reicht aber trotzdem nicht für die ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Verkehrsrecht
860 Aufrufe
2

Die Experten

• Bild von Philippe.Rollin
  • Bild von Christian.Rolfs
  • Bild von Michael.Else
  • Bild von Claus Koss
  • Bild von Liesching
  • Bild von hans-jochem.mayer
  • Bild von stoffels
  • Bild von Hopper
  • Bild von Claurik
  • Bild von Henning Ernst Müller
  • Bild von Barbara.Schmitz
  • Bild von Carsten.Krumm
  • Bild von Dennis-Kenji Kipker
  • Bild von StephanBreidenbach
  • Bild von Byers.Philipp
  • Bild von axel.spies
  • Bild von bernd.heintschel-heinegg
  • Bild von Christiane Graß
  • Bild von Michaela Hermes LL.M.
  • Bild von Sibylle.Schwarz
  • Bild von Joern.Patzak
  • Bild von freinholz
  • Bild von rhp
  • Bild von Thomas.Lapp
  • Bild von Jose.Martinez

Weitere Expertenthemen

Veröffentlicht am 18.02.2017 von Christiane GraßBild von Christiane Graß

Im Beschluss vom 25.11.2016 – BLw 4/15 hat der Landwirtschaftssenat des Bundesgerichtshofs näher präzisiert, wann eine Gesellschaft im Genehmigungsverfahren nach dem Grundstückverkehrsgesetz ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
AgrarrechtZivilrechtliches Agrarrecht
652 Aufrufe