beck-blog - Neueste Beiträge aus allen Rechtsgebieten

Blog Feed abonnieren
Veröffentlicht am 20.07.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Wenn das Gesetz/die Verordnung in verschiedenen Vorschriften den gleichen Begriff nutzt, so muss das nichts heißen - das weiß jeder Jurist. Der StVG-Halterbegriff gilt aber auch in der StVZO, so ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
HalterVerkehrsrecht
5586 Aufrufe
Veröffentlicht am 19.07.2014 von Dr. Claus-Henrik HornBild von Claurik

Bei der Testamentserrichtung gelten sehr strenge Formvorschriften: Das Testament muss entweder handschriftlich von dem Testierenden verfasst oder notariell beurkundet sein (Ausnahmen bei ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
TestamentswiderrufErbrecht
3775 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 18.07.2014 von Prof. Dr. Markus StoffelsBild von stoffels

Ein wichtiger Faktor der Kundengewinnung und –bindung ist der persönliche Kontakt zum (künftigen) Kunden. Die Mitarbeiter sind regelmäßig angewiesen, dem Kunden in persönlichen Gesprächen und in ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtAbmahnungLAG Schleswig-Holsteinunfreundlich
5258 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 18.07.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Das Thema "öffentliche Verkehrsfläche" ist hier schön öfter gelaufen. Durch eine Besprechung von Burhoff in dem VRR 2014, 237 bin ich auf eine Entscheidung eines VG gestoßen, die sich mit der ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
öffentlicher StraßenverkehrStrafrechtVerkehrsrecht
13290 Aufrufe
Veröffentlicht am 17.07.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ich habe mich jetzt noch nicht näher mit der Urteilsbegründung des BGH befasst. Blogleser "Mein Name" (dem ich zu Dank verpflichtet bin) hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, dass die ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
FahrradhelmVerkehrsrecht
2166 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 17.07.2014 von Prof. Dr. Henning Ernst MüllerBild von Henning Ernst Müller

Nach achteinhalb von siebzehn (geplanten) Tagen füllt sich noch einmal der Gerichtssaal. Immerhin soll mit B. der Vorsitzende des Gerichts als Zeuge gehört werden, das Herrn Mollath im Jahr 2006 ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
HauptverhandlungMollathGustl MollathFall MollathOtto BrixnerBrixnerNürnbergMaterielles StrafrechtStrafverfahrensrechtStrafrecht
12925 Aufrufe
85
Veröffentlicht am 17.07.2014 von Prof. Dr. Markus StoffelsBild von stoffels

Eine interessante Studie zur Anzahl und zur durchschnittlichen Dauer von Leiharbeitsverhältnissen hat vor kurzem das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) vorgestellt. Das ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtStudieZeitarbeitLeiharbeitIABDauerLeiharbeitsverhältnis
2920 Aufrufe
Veröffentlicht am 17.07.2014 von Fabian ReinholzBild von freinholz

Nico Rosberg ist deutscher Formel-1-Rennfahrer. Zum Ausdruck seiner Freude über den Weltmeistertitel unserer Fußballnationalmannschaft ließ er seinen Schutzhelm mit dem WM-Pokal bedrucken. ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Gewerblicher RechtsschutzMarkeFIFAWM-PokalRosberg
29070 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 17.07.2014 von Prof. Dr. Henning Ernst MüllerBild von Henning Ernst Müller

An diesem Nachmittag hatte ich wieder Gelegenheit, der Hauptverhandlung zuzuhören. Während am Vormittag, wie anderswo berichtet wird ( z.B. hier ), ein Gebrauchtwagenhändler eine immerhin fast ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
GutachtenUnterbringungSchuldfähigkeitSachverständigerSachbeschädigungMollathPsychiaterReifenstechereiMaterielles StrafrechtStrafverfahrensrechtStrafrecht
33544 Aufrufe
51
Veröffentlicht am 16.07.2014 von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-HeineggBild von bernd.heintschel-heinegg

Im NSU-Prozess gab heute der Vorsitzende Richter bekannt, dass Beate Zschäpe gegenüber einem Polizeibeamten erklärt habe, das Vertrauen in ihre Verteidiger verloren zu haben (z.B. NSU-Blog ). Ob ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
NSUHeerStahlSturmZschäpeStrafverfahrensrechtStrafrecht
8312 Aufrufe
31
Veröffentlicht am 16.07.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Dieser Fall hat mit Verjehrsrecht natürlich überhaupt nichts zu tun. Interessant ist er trotzdem, hat doch der BGH eine ganz großzügige Betrachtung vorgenommen und hiernach den Schuldspruch ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BGHKonkurrenzenTatStrafrechtVerkehrsrecht
2339 Aufrufe
Veröffentlicht am 16.07.2014 von Dr. Hans-Jochem MayerBild von hans-jochem.mayer

Der BGH hat im Urteil vom 05.06.2014 – IX ZR 137/12 seine bisherige Rechtsprechung geändert. Aus § 4 b RVG hat er abgeleitet, dass auch eine Vergütungsvereinbarung, die gegen die ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
VergütungsvereinbarungWirksamkeitVoraussetzungenVergütungs- und Kostenrecht
3364 Aufrufe
Veröffentlicht am 15.07.2014 von Prof. Dr. Henning Ernst MüllerBild von Henning Ernst Müller

Der gestrige Tag hatte – weit verbreitet – unter den Zuhörern und in der allgemeinen Öffentlichkeit für Irritationen gesorgt. Gustl Mollath, so hieß es, sei im Dezember 2013 mit einer Frau in ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
VideoüberwachungBeweisaufnahmeBeweiswürdigungPolizeibeamteMollathReifenstechereienReifenstechereiMaterielles StrafrechtStrafverfahrensrechtStrafrecht
12110 Aufrufe
96
Veröffentlicht am 15.07.2014 von Prof. Dr. Markus StoffelsBild von stoffels

Über das Born-Out-Syndrom ist in den vergangenen Jahren viel berichtet worden. Weniger bekannt ist das sog. Bore-out-Syndrom, worunter offenbar ebenfalls nicht wenige Arbeitnehmer leiden. In ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Arbeitsrechtbore-outLangweileUnterforderungkrank
4740 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 15.07.2014 von Prof. Dr. Thomas HoerenBild von ThomasHoeren

EuGH, Urteil vom 10. Juli 2014 - Rechtssache C-421/13 Apple Inc. / Deutsches Patent--und Markenamt Die Gestaltung von Läden des iPhone-Herstellers Apple kann im Prinzip (über die zeichnerische Darstellung der Einrichtung) als Marke eingetragen werden.Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Gewerblicher RechtsschutzApple Trade Dress Marke Shop Gestaltung EuGHInformationsrechtUrheber- und Medienrecht
24688 Aufrufe
5
Veröffentlicht am 15.07.2014 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Mit Ausnahme des Aufenthaltsbestimmungsrechts, das die Mutter innehat, besteht die gemeinsame elterliche Sorge. Der Vater, der auf Malta lebt, begehrt von der Mutter Auskunft über die ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Familienrecht
4005 Aufrufe
7
Veröffentlicht am 14.07.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Dumm gelaufen. Da hatte das AG ein sogenanntes Protokollurteil der StA zugestellt, so dass eigentlich keine Gründe vorhanden sind - trotzdem muss das Urteil im Falle der Rechtsbeschwerde ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenUrteilNachbegründungProtokollurteilStrafrechtVerkehrsrecht
4649 Aufrufe
Veröffentlicht am 14.07.2014 von Dr. Philippe RollinBild von Philippe.Rollin

Einem Gesellschafter, der aus seiner Gesellschaft ausscheidet, steht grundsätzlich ein Abfindungsanspruch zu. Dieser bemisst sich grundsätzlich nach dem Verkehrswert seiner Beteiligung und ist ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Handels- und GesellschaftsrechtAbfindungsklauseln
7527 Aufrufe
Veröffentlicht am 14.07.2014 von Hans-Otto BurschelBild von Hopper

Mit Entscheidung vom 21.07.2010 hatte das BVerfG bekanntlich die alte Regelung zum gemeinsamen Sorgerecht nicht verheirateter Eltern als verfassungswidrig erklärt. In der Zeit bis zum ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
Familienrecht
4778 Aufrufe
8
Veröffentlicht am 12.07.2014 von Dr. Jörn PatzakBild von Joern.Patzak

Falls Sie sich fragen, warum ich in den letzten Tagen nicht gebloggt habe, hier die einfache Antwort: Ich hatte keine Zeit, weil ich mich erst um die Einrichtung eines Internetshops kümmern ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
EuGHBtMGBetäubungsmittelrechtLegal HighsAMGArzneimittelgesetzNeue Psychoaktive SubstanzenNebenstrafrechtStrafrecht
14998 Aufrufe
22

Seiten