Bild von ElMUh

Ich ein Tag schreiben hübsch! Eine Freistil-Übung

ElMUh

2012-02-18 08:53

Gutachtenstil: Empfinde ich als antrainierte Einfältigkeit. Habe mich bis zur (erfolglosen) Zwischenprüfung dagegen gesträubt.  

Urteilsstil: Beherrsche ich laut Korrekturbemerkung im 1. Staatsexamen sehr gut, was sich aber nicht positiv auswirkt.

Feststellungsstil: Kennt fast kein Korrektor und ist ein abgekürzter Gutachtenstil, den ich meiner Meinung nach bevorzugt in Prüfungen eingesetzt habe.

Und nun auch noch das:

Das Korrekturlese-Modul des Proramms PAGES verunsichert mich zunehmend durch folgende Kommentare bezüglich meines Urteilsentwurfs:

 

Zu Wörtern wie "hinsichtsichtlich" oder "gemäß" (bzw. nahezu dem gesamten juristischen Jargon) heißt es: Papierdeutsch. Erwägen sie den Satz umzuschreiben.

Nein! Papierdeutsch war mein Ziel.

 

Zur Gliederung "aa) bb)" etc.: Fehler in der Groß - oder Kleinschreibung. Verwenden Sie Aa) anstelle von aa).

Wäre konsequent. Auch der Jurist könnte natürlich 2.1.1, 2.1.2 etc. wie der Rest der Wissenschaftswelt logisch gliedern...

 

Die Präzision des Moduls ist erstaunlich: Die Abkürzung "Abs. I und II" kann nur auf einen Herrscher- oder Papstnamen hindeuten, dessen römischer Zahl ein Punkt anzufügen ist.

 

Und nun mein Liebling: Zum Thema Hemmung der Verjährung wird bezüglich des Wortes "gehemmt" ausgespuckt: Modewort. Versuchen Sie einen präziseren Ausdruck zu finden.

Läuft! Wie wäre es mit: verzagt, verlegen, mutlos, geziert, abhängig, zurückhaltend, befangen

 

Und am Ende des Dokuments geht es wieder von vorne los! Anstelle einer "Lernen"-Funktion wie beim Rechtschreibprogramm gibt es nur den "Weiter"-Button...

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen