Bild von Thomas.Lapp

"Mediation - anwaltliche Praxis oder mehr?"

Thomas.Lapp

2013-10-24 12:18

In Kürze findet die diesjährige Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Mediation im DAV am 8./9.11.2013 in der Landesvertretung des Saarlandes in Berlin statt. Im Namen des geschäftsführenden Ausschusses lade ich Sie ganz herzlich ein, an dieser interessanten Veranstaltung teilzunehmen. Neben dem fachlichen Austausch bietet unsere Jahrestagung wie immer auch die Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen.

Es gibt Gelegenheit zur Diskussion und zum Erfahrungsaustausch auch mit Vertretern anderer Arbeitsgemeinschaften des deutschen Anwaltvereins. Wir sind uns bewusst, dass die  anderen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte die entscheidenden Multiplikatoren für Mediation sein können, häufig aber auch die entscheidenden Verhinderer für Mediationen sind. Wir hoffen auf eine rege Diskussion. Der Tag klingt aus mit einem Empfang in der Landesvertretung.

Am Samstag haben alle Teilnehmer im Rahmen der „Aktuellen Stunde“ die Gelegenheit, ein eigenes Thema mit einem kurzen Vortrag darzustellen. Anhand der Reaktion der übrigen Teilnehmer wird entschieden, ob das Thema auf die Agenda genommen wird. Im vergangenen Jahr konnten alle vorgeschlagenen Themen auch vorgetragen werden. Die anschließend parallel laufenden Workshops befassen sich mit Fragetechniken in der Mediation beschäftigen bzw. mit Marketing, insbesondere in sozialen Netzwerken und Google. Nach einem kurzen Mittagsimbiss findet dann zum Abschluss der Jahrestagung die aktuelle Stunde mit dem am Vormittag vorgestellten und ausgewählten Themen statt.

Während der Jahrestagung stellt der Mediatorenshop eine Auswahl an Literatur zur Verfügung, die vor Ort angesehen und erworben werden kann. Außerdem wird der bekannte Jurist und Zeichner Philipp Heinisch anwesend sein und verschiedene seiner Werke zeigen.

Weitere Information und Anmeldung

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen