Bild von Ruhrnalist

StGB §201 im Ausland - confidentiality of the spoken word

Ruhrnalist

2015-12-03 15:26

Ich suche Hinweise, wo im Ausland die Aufzeichnung mit Video oder Audio eines nicht-öffentlichen bzw. am Telefon gesprochenen Wortes ähnlich wie in Deutschland unter Strafe steht.

Das wird spätestens dadurch relevant, weil viele Apps in Smartphones erlauben diese Aufnahme. Kids machen sich dabei wenig Gedanken. Was aber gilt z.B. im Urlaub?

--

erweiterte Spezialfrage: Kann ich auch im Ausland verfolgt werden, wenn ich in D ein solches Programm benutze und mit einem Gesprächspartner im Ausland spreche und umgekehrt?

noch spezieller: Was ist eigentlich mit dem brit. Geheimdienst GCHQ, der alle deutschen Telefongespräche aufzeichnet, soweit er sie bekommen kann.

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

4 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Ein Blick in §§ 5 - 7 StGB und einen Kommentar dazu...

 

Die Strafbarkeit im Ausland ist sicher schwer zu eruieren. Da hilft nur googlen...:)

 

Spannendes Thema, ich habe schon öfters festgestellt, dass das Verbot in weitern Teilen unbekannt ist.

Vielleicht hier?

 

Walther/Silverman, Lauschangriffe durch Informanten – rechtsvergleichende Beobachtungen zum Schutz der Privatsphäre anlässlich der Clinton-Affäre, ZRP 1999, 100.

Mal nach surreptitious videotaping digital recording googeln. In einigen Staaten der USA strafbar als "felony".

Ein google-Ergebnis z.B. aus businessinsider
"In 38 states there are “single-party” consent laws, where anyone with an iPhone can push a button and record without another’s consent. In the other 12 states, all parties are required to know if a recording is being made. A surreptitious recording in those states could be considered a crime and likely inadmissible in court."

Vergleichbare Rechtsnormen zu 201 StGB gibt es u.a. in
Schweiz: Art. 179 Schweizerisches StGB.
Frankreich: Art. 226 Code Penal

Ob und welche Staaten ihr Strafrecht auch auf Auslandssachverhalte anwenden ist jeweils eine Frage des ausländischen Rechts.

Kommentar hinzufügen