Bild von Rebell

Tarifrecht/Traifvertäge

Rebell

2015-01-18 14:42

Nun dieser Beitrag ist auch gleichzeitig eine Frage.

Ich beschäftige mich seid geraumer Zeit mit dem System des Vetragsrecht/Tarifverträge und Allgemeinverbindlichkeit.

Je mehr ich mich damit befasse  desto komplizierter wird es und stelle fest das sich unser Staat viel zu wenig selbst damit beschäftigt.

Denn wenn man alles Vertragsbrüche aus dem Tarifrecht sowie der normalen Veträge in Deutschland p.a. zusammenfassen würde und die dadurch entgangen Leistungen an Sozialabgaben und Steuern ,würde es mich nicht wundern alle Autobahnen damit sanieren zu können.

Vor allem im Nahrungsmittelsecktor, zum Bsp. das Bäcker Handwerk  wo die Einrede auf 6 wochen festgeschrieben wurde.entgehen dem Staat über nicht geleistet Ansprüche Millonen.

Schon allein das die Einrede vollkommen untypisch für alle anderen Arbeitbereiche die mind 3-6 Monate gilt.

Ich wollte schon länderübergreifende Manteltarifvertäge miteinander vergleichen habe das bis Dato nicht geschafft weil mir der von Baden Württemberg fehlt. 

Hat den einer zufällig.

Kennt sich da einer tiefer aus?

 

 

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen