Bild von bernd.heintschel-heinegg

Carla Del Ponte mit Chuck Sudetic "Im Namen der Anklage. Meine Jagd auf Kriegsverbrecher und die Suche nach Gerechtigkeit."

bernd.heintschel-heinegg

2009-03-17 19:35

Carla Del Ponte, die ehemalige Chefanklägerin für die UN-Ad hoc Tribunale für das ehemalige Jugoslawien (Internationaler Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien, ICTY) und Ruanda (Internationaler Strafgerichtshof für Ruanda, ICTR) hat zusammen mit dem Journalisten Chuck Sudetic ihre Autobiographie geschrieben. Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen will, wie diese beiden Internationalen Strafgerichtshöfe in der Praxis arbeiten, welche Probleme entstehen, wenn so unterschiedliche Vorstellungen wie das angelsächsische Common Law und das kontinentaleeuropäische Rechtssystem aufeinander treffen, wie sich Politiker gegenüber dem Tribunal verhalten, wird die Informationen mit großem Interesse aufnehmen und künftighin vieles auch im Zusammenhang mit dem (ständigen) Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) besser verstehen.

Nicht darüber was, sondern wie es erzählt wird, mag so mancher Leser bemängeln. Am Informationsgewinn ändert dies aber nichts.

Es bietet sich an dem Forum "Völkerstrafrecht" über dieses Buch zu diskutieren. 

 

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen