Veröffentlicht am 11.12.2013 von Prof. Dr. Henning Ernst MüllerBild von Henning Ernst Müller

Vor Kurzem wurden Ergebnisse einer Meinungsumfrage in allen 28 EU-Staaten veröffentlicht ( "Flash Eurobarometer 385 - Justice in the EU" ) - es ging um die Einstellung der Befragten zur Justiz ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
UmfrageEuropaEUMeinungsumfrageJustizBevölkerungEurobarometerKriminologieStrafverfahrensrechtStrafrecht
6922 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 30.07.2013 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Endlich komme ich dazu, mir die am 11. Juni 2013 veröffentlichte Empfehlung der Europäischen Kommission zu "gemeinsamen Grundsätzen für kollektive Unterlassungs- und Schadensersatzverfahren in ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KommissionErfolgshonorarEUOpt-inKartellrechtMitgliedstaatenKartellrechtkollektiver RechtsschutzFrankensteincollective redressGD Wettbewerbclass actionCDCGD Sancoquota litisProzessfinanzierungEmpfehlung
4862 Aufrufe
Veröffentlicht am 14.05.2013 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Die Kartoffel hat nun das ganze Interesse des Bundeskartellamts auf sich gezogen. Ich hatte vor etwa einem Jahr über einen dieses landwirtschaftliche Erzeugnis betreffenden ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
EUBußgeldKartellrechtBundeskartellamtKartellrechtKartoffelDurchsuchungenAgrarmarktFriedrich der GroßeKartoffelkartell
4233 Aufrufe
Veröffentlicht am 11.10.2012 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Die Frage, ob im Kartellrecht oder generell die Möglichkeiten des kollektiven Rechtsschutzes ausgebaut werden sollen, beschäftigt Brüssel nun schon seit einigen Jahren. Ein konkreter ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KommissionEUBrüsselKartellrechtkollektiver Rechtsschutzclass actionAlmunia
4496 Aufrufe
Veröffentlicht am 05.07.2012 von Prof. Dr. Henning Ernst MüllerBild von Henning Ernst Müller

Kürzlich bin ich hier in einem Beitrag auf ein Interview mit Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger eingegangen, das in der NJW veröffentlicht wurde. Gestern erschien praktisch ein " ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
InterviewVorratsdatenspeicherungEURichtlinieVDSLeutheusser-SchnarrenbergerDatenschutzrechtMalmströmquick freezeStaatsrechtKriminologieInternetstrafrechtStrafverfahrensrechtUrheber- und MedienrechtÖffentliches RechtStrafrecht
5493 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 08.05.2012 von Mathias BruchmannBild von mathias.bruchmann

Ist ein einheitliches Kaufrecht für Europa sinnvoll oder nicht? Um Klarheit in die oft kontrovers geführte Diskussion zu bringen, laden das Hessische Justizministerium und der Verlag C.H.Beck ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
EuropaEUJustizministerkonferenzAnhörungKaufrechtGemeinsames Europäisches KaufrechtGEKRVerlag
5684 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 06.03.2012 von Prof. Dr. Markus StoffelsBild von stoffels

EU-Kommissarin Viviane Reding droht Europas Unternehmen mit der Einführung einer Frauenquote. „Ich bin kein Fan von Quoten. Aber ich mag die Ergebnisse, die Quoten bringen“, sagte Reding der ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtEUFrauenquoteRedingRechtsausschussSchröder
5406 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 05.08.2011 von Mathias BruchmannBild von mathias.bruchmann

Nach der Wende galt Ungarn lange Zeit als positives Musterbeispiel unter den ehemals sozialistischen Staaten. Politische und soziale Stabilität, ein solide wirkender Umbau der Wirtschaft und ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
EuropaEUUngarnungarisches RechtHerbert KüpperRechtsentwicklungVerlag
5961 Aufrufe
Veröffentlicht am 09.06.2011 von Mathias BruchmannBild von mathias.bruchmann

Schuldenkrise, Grenzkontrollen – die Europäische Union ist mit massiven Herausforderungen konfrontiert. Beck-blog sprach mit den Europarechtlern und Autoren Prof. Dr. Christian Calliess und Prof ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
EuropaEUSchengenEurokriseSchuldenkriseEuroparechtEUVAEUVChristian CalliessMatthias RuffertVertrag von LissabonVerlag
3789 Aufrufe
Veröffentlicht am 24.07.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

In SVR 2010, 225 habe ich die Entscheidung OLG Oldenburg , Beschluss vom 25. 6. 2009 – 1 Ws 349/09 besprochen. Ich denke, die ist auch für das Blog interssant. Ein Beschuldigter aus Polen hatte ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
PolenEUWohnsitzOLG OldenburgHaftHaftgrundFluchtgefahrVerkehrsstrafrechtVerkehrsrecht
7805 Aufrufe

Seiten