Veröffentlicht am 03.01.2013 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

Allgemeinen Kündigungsschutz nach dem KSchG genießen Arbeitnehmer nur, wenn sie in einem Betrieb beschäftigt sind, in dem regelmäßig mehr als zehn (in Übergangsfällen mehr als fünf) Arbeitnehmer ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtKündigungsschutzZeitarbeitLeiharbeitArbeitnehmerüberlassungBetriebsgröße
11879 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 28.09.2010 von Dr. Ulrike UngerBild von UlrikeUnger

Geschäftsführer haften bei Verschulden persönlich. Unter Compliance-Gesichtspunkten sind sie verpflichtet, Unregelmäßigkeiten im Unternehmen aufzudecken und abzustellen. Ansonsten droht ihnen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
GeschäftsführerhaftungKündigungKündigungsschutzCompliance-VerstoßArbeitnehmerschutzvertragliche AbsicherungCompliance
4435 Aufrufe
Veröffentlicht am 26.02.2009 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Seit seinem letzten Hit (Mein Ding) weiß auch ich, dass Udo Lindenberg im Hotel Atlantic in Hamburg residiert. Wenn ich im Hotel übernachte, schließe ich einen Vertrag, der als ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
MietvertragHotelKündigungsschutzMiet- und WEG-Recht
6724 Aufrufe
Veröffentlicht am 09.11.2008 von Prof. Dr. Markus StoffelsBild von stoffels

Die erste - mit großer Spannung erwartete - Stellungnahme des BAG zur Verhältnis der Diskriminierungsverbote des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) zum Kündigungsschutz liegt nunmehr ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtDiskriminierungKündigungsschutzAGGAltersdiskriminierungSozialauswahlAltersgruppen
3361 Aufrufe
Veröffentlicht am 30.06.2008 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

Am 1. Juli 2008 tritt die Reform der sozialen Pflegeversicherung in Kraft. Damit steigen die Beiträge von 1,7% auf 1,95% bzw. für kinderlose Versicherte ab Vollendung des 23. Lebensjahres von 1, ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtKündigungsschutzFreistellungPflegezeit
5438 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 02.03.2008 von Prof. Dr. Markus StoffelsBild von stoffels

Die EU-Kommission hat am 31. Januar 2008 die erste Stufe eines Vertragsverletzungsverfahrens gegen die Bundesrepublik Deutschland eingeleitet. Die EU-Kommission moniert die unvollständige ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtVertragsverletzungsverfahrenKündigungsschutzAGGDiskriminierungsschutz
6083 Aufrufe
Veröffentlicht am 27.02.2008 von Prof. Dr. Christian RolfsBild von Christian.Rolfs

Bei drohender Kündigung sollten Arbeitnehmer demnächst schleunigst im Familienkreis nach einem pflegebedürftigen Angehörigen Ausschau halten. Das ist die Quintessenz des Pflegezeitgesetzes, das ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ArbeitsrechtKündigungsschutzFreistellungPflegezeit
7871 Aufrufe