Veröffentlicht am 25.06.2012 von Dr. Rolf HempelBild von rhp

Der kollektive Rechtsschutz gehört zu den Themen, die mich sehr interessieren (vgl. zuletzt hier ). Deswegen muss ich doch auch noch meinen Senf zu den (Fehl-) Vorstellungen im aktuellen ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KartellrechtVerbraucherschutzVerbandsklageKartellrechtkollektiver RechtsschutzPapiertigerFrankensteinclass action8. GWB-NovelleGWBMissbrauchsgefahr
4257 Aufrufe
Veröffentlicht am 01.08.2011 von Dr. Thomas LappBild von Thomas.Lapp

"Ein erheblicher Teil der bei Auskunfteien gespeicherten Daten zur Berechnung der Kreditwürdigkeit von Verbraucherinnen und Verbrauchern ist fehlerhaft." Diese erschreckende Erkenntnis ist einem ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
DatenschutzScoringVerbraucherschutzDatenschutzrechtSCHUFAUrheber- und Medienrecht
4746 Aufrufe
Veröffentlicht am 01.11.2010 von Dr. Axel SpiesBild von axel.spies

Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger hat einen Referentenentwurf für ein Gesetz zum besseren Schutz der Verbraucher vor Kostenfallen im elektronischen Geschäftsverkehr präsentiert ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
VerbraucherrechtVerbraucherschutzOnline-BestellungInformationsrechtIT-RechtTelekommunikationsrechtUrheber- und Medienrecht
3845 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 03.08.2009 von Prof. Dr. Henning Ernst MüllerBild von Henning Ernst Müller

Bis heute können hart am Rand des Betrugs agierende Abzocker mit Hilfe von Drohbriefen ihrer Inkasso-Anwälte im Internet Millionen von Euro einnehmen und auf Kosten von Internetsurfern reich ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
InternetAGBfacebookVerbraucherschutzBetrugAbzockerAbofallenKostenfallenInkassoOlaf tankKatja GüntherSchmidtlein§ 312 d BGBKriminologieInternetstrafrechtMaterielles StrafrechtIT-RechtUrheber- und MedienrechtStrafrecht
12500 Aufrufe
19