Veröffentlicht am 14.09.2015 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Ein Blogleser hat mir soeben eine Entscheidung des AG München zugemailt. Leider ist der Volltext noch nicht gescannt. den Bloglesern will ich sie aber nicht vorenthalten, da sie von großer ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenAbschleppenVerkehrsrecht
3368 Aufrufe
8
Veröffentlicht am 12.07.2015 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Mal wieder Verkehrsverwaltungsrecht. Es geht heute um ohne langen Vorlauf aufgestellte mobile Halteverbotsschilder. Hier ein wenig Sachverhalt: ...Das Straßenverkehrsamt des Landkreises Dahme- ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
AbschleppenUmsetzenVerkehrsrecht
3764 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 06.07.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Der BGH hat sich mal wieder mit einem Abschleppfall befassen müssen. Es ging dabei um die Frage: Wie teuer darf das Abschleppen denn so sein? Im Volltext liegt die Entscheidung leider noch nicht ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
AbschleppenBGHVerkehrsrecht
10574 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 20.02.2013 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Auf diese schon einige Monate zurückliegende Entscheidung bin ich in der NZV gestoßen. Der Sachverhalt: Der Kläger wendet sich gegen seine Heranziehung zur Erstattung von Abschleppkosten durch ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
AbschleppenMotorradVerkehrsrecht
4173 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 12.12.2012 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Einen ganz plastischen Fall zur Haftungsabwägung bei einem Unfall im Zusammenhang mit dem Abschleppen eines Fahrzeugs habe ich gefunden: Die Berufung der Klägerin ist bis auf einen Teil der ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
AbschleppenHaftungsabwägungVerkehrsrecht
8832 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 11.03.2011 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Dies ist sicher eine Entscheidung, über die die Tagespresse in den nächsten Tagen berichten wird: KG, Urteil vom 07.01.2011 - 13 U 31/10 - hier die Meldung aus Beck-Aktuell : Parkt eine Kundin ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KGAbschleppenprivates AbschleppenSupermarktVerkehrsrecht
4778 Aufrufe
6
Veröffentlicht am 18.05.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Kurzer Hinweis auf VG Trier, Urteil vom 16.04.2010 - 1 K 677/09.TR. Aus der entsprechenden Beck-Aktuell-Meldung : Die Heranziehung zu Abschleppkosten ist trotz verbotswidrigen Parkens auf einem ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KostenAbschleppenAbschleppkostenVG TrierVerkehrsverwaltungsrechtVerkehrsrecht
4425 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 23.04.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Große Aufregung in den Zeitungen des Münsterlandes: Die FDP fordert ein deutlich erleichtertes Abschleppen von Fahrrädern. Es soll vor allem eigene Halte- und Parkverbote für Fahrräder geben. ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenAbschleppenWNFahrräderHalteverboteVerkehrsverwaltungsrechtVerkehrsrecht
3788 Aufrufe
5
Veröffentlicht am 27.03.2010 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Erstaunlich, was so auf deutschen Parkplätzen passiert. Der ADAC warnt vor eher zweifelhaften Abschleppunternehmern - interessant hierzu ein Bericht der BILD , auf den mich einmal wieder Herr ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
ADACAbschleppenNötigungMatthias BöseBildAbschlepp-MafiaVerkehrsrecht
9226 Aufrufe
15
Veröffentlicht am 17.08.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Einmal wieder ein Hinweis von Blogleser Matthias Böse, dem ich zu Dank für seine fleißige Mithilfe verpflichtet bin. Herr Böse weist auf eine Entscheidung des VG Bremen hin (VG Bremen v. 7.05. ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
AbschleppenFalschparkenMatthias BöseVG BremenSchulleiterZuparkenVerkehrsverwaltungsrechtVerkehrsrecht
3949 Aufrufe
4

Seiten