Veröffentlicht am 04.09.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Kommt schon mal vor: Da findet sich im Bußgeldbescheid ein falsches Kennzeichen. Der Betroffene freut sich hier oft: "Die meinen mich gar nicht wirklich!" Falsch! Natürlich ist er gemeint. Und: ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenBußgeldbescheidOLG HammStrafrechtVerkehrsrecht
14235 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 04.05.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Blogleser Rechtsanwalt Bernd Brüntrup aus Minden hat mir dankenswerterweise einen Beschluss des OLG Hamm zukommen lassen. Es handelt sich eigentlich nur um eine unspektakuläre Verwerfung einer ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
DrogenfahrtBußgeldbescheidOLG HammBrüntrupStrafrechtVerkehrsrecht
2256 Aufrufe
Veröffentlicht am 12.11.2012 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Na, ganz so einfach ist das nicht. Das OLG Hamm hatte sich u.a. damit zu beschäftigen, dass der Name des Betroffenen falsch geschrieben war (nur 1 Buchstabe!). Der Verteidiger meinte, das führe ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BußgeldbescheidOLG HammStrafrechtVerkehrsrecht
13291 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 17.10.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Hihi - die Bloggerkollegen vom Vollmachtsblog werden über die Überschrift schimpfen. Kann man nichts machen! Das OLG Brandenburg hatte sich mit dem Fall eines Verteidigers zu befassen, der eine ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenZustellungVollmachtBußgeldbescheidOLG BrandenburgBlankovollmachtVerkehrsrecht
4296 Aufrufe
5
Veröffentlicht am 20.09.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Das AG Nürtingen (Urteil vom 23.4.2009, 16 OWi 73 Js 13396/09) hatte einen Fall zu entscheiden, in dem der Verteidiger zunächst seine Vollmacht anwaltlich versichert hatte, später aber rügte, er ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenVerjährungVerjährungsfristRechtsmissbrauchZustellungBußgeldbescheidAG NürtingenVerkehrsrecht
13315 Aufrufe
20
Veröffentlicht am 10.12.2008 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Im Blog habe ich schon einmal hier über die Umgehungsversuche Italiens im Rahmen der Vollstreckung von Bußgeldentscheidungen berichtet. Im Blog der Kanzlei Hoenig findet sich nun ein "schönes" ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenItalienVollstreckungBußgeldbescheidBußgeldvollstreckungEMOEU-weite VollstreckungKanzlei HoenigVerkehrsrecht
3766 Aufrufe
Veröffentlicht am 17.11.2008 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Der ADAC berichtet in DAR 2008, 675 über zunehmende Versuche ausländischer Kommunen und Bußgeldbehörden, Geldbußen durch private Inkassounternehmen vollstrecken zu lassen. Besonders betrifft ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenItalienADACVollstreckungBußgeldbescheidBußgeldvollstreckungEMOEU-weite VollstreckungVerkehrsrecht
6268 Aufrufe