Veröffentlicht am 20.08.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Eine insgesamt sehr interessante Entscheidung. Nicht nur weil es um Poliscan geht und den "berühmt-berüchtigten" Smear-Effekt, sondern auch, weil es sich um einen der seltenen Fälle handelte, in ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
KarlsruhePoliScanSmearNebenstrafrechtStrafrechtVerkehrsrecht
9339 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 08.02.2014 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Zu den zahlreichen Poliscan-Entscheidungen in den letzten Jahren gesellt sich nun auch das AG Pinneberg, das keine wesentlichen Probleme mit dem System hatte. Schön in der Entscheidung sind auch ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenFahrverbotPoliScanStrafrechtVerkehrsrecht
5195 Aufrufe
5
Veröffentlicht am 26.12.2013 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Das AG Aachen hatte Ende 2012 in einer vielbeachteten und nachfolgend von vielen Verteidigern angeführten Entscheidung Zweifel an Poliscan geäußert (AG Aachen, Urt. v. 10.12.2012 - 444 OWi-606 ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
PoliScanPTBStrafrechtVerkehrsrecht
10631 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 03.12.2013 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Na, etwas überspitzt ist die Überschrift schon formuliert. Es ging beim OLG Schleswig um Poliscan und das bekannte Problem, dass nicht bis ins Letzte für Gerichte feststellbar ist, wie das Gerät ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
PoliScanOLG SchleswigStrafrechtVerkehrsrecht
5180 Aufrufe
7
Veröffentlicht am 10.02.2013 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Poliscan speed ist immer für Entscheidungen gut. Das AG Aachen (AG Aachen, Urteil v. 10.12.2012 - 444 OWi-606 Js 31/12-93/12) hat jetzt das Messergebnis für nicht verwertbar gehalten und ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
PoliScanStrafrechtVerkehrsrecht
19218 Aufrufe
3
Veröffentlicht am 21.12.2011 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Poliscan speed ist immer noch in aller Munde. Grund genug, sich einmal mit der Messfotoauswertung zu befassen. Ich habe dazu zwei etwas geänderte Randnummern meines im Januar/Februar ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
MessfotoPoliScanPraxishelferStrafrechtVerkehrsrecht
66666 Aufrufe
23
Veröffentlicht am 22.07.2011 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Huch - derselbe Anwalt (Rechtsanwalt J. Drescher, Dresden) hat zwei ziemlich gegensätzliche Entscheidungen zu Poliscan bei der NZV eingesandt. Hier die Leitsätze : AG Ellwangen, NZV 2011, 362: 1 ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
PoliScanStrafrechtVerkehrsrecht
5609 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 02.11.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Das Poliscan-speed-Messgerät ist schon mehrfach im Blog aufgetaucht. Vor etwa 2 Wochen gab`s hierzu ein Rechtsforum des ADAC. Die Meldung hierzu hatte ich unter meinen Internet-Favoriten ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenGeschwindigkeitsmessungADACPoliScanMessfehlerVerkehrsrundschauVerkehrsrecht
11997 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 24.01.2009 von Carsten KrummBild von Carsten.Krumm

Vielleicht weiß ja ein Blogleser mehr über den Hintergrund dieser Pressemeldung des AG Mannheim , auf die ich durch den Klawtext aufmerksam geworden bin: "...Das Gericht kam nach ausführlicher ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
OrdnungswidrigkeitenGeschwindigkeitsmessungAG MannheimKlawtextMessgerätPoliScanVerkehrsrecht
24423 Aufrufe
5