Veröffentlicht am 06.06.2013 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Im letzten Beitrag hatte ich die Entscheidung des LG Bremen zu § 274 BGB kritisiert. Ich bedanke mich bei allen, die ihre Meinung dazu nicht kund getan haben. Denn natürlich ist meine Auffassung ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BetriebskostenBelegeinsichtVeruteilung Zug um ZugMiet- und WEG-Recht
3073 Aufrufe
1
Veröffentlicht am 16.07.2012 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Die Saison geht wieder los: viele Vermieter haben bereits die Betriebskosten abgerechnet. Wie jedes Jahr fragen sich die Mieter, wie sie denn herausfinden, wo die Abrechnungsfehler liegen. ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BetriebskostenBelegeinsichtOrt der BelegeinsichtMiet- und WEG-Recht
5664 Aufrufe
4
Veröffentlicht am 16.04.2012 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Ein (direkter) Anspruch auf Übersendung der Belegkopien kommt ausnahmsweise in Betracht, wenn eine vertragliche Regelung zum Ort der Einsicht fehlt und dem Mieter die Einsichtnahme in die ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BetriebskostenBelegeinsichtUnzumutbarkeitMiet- und WEG-Recht
6280 Aufrufe
Veröffentlicht am 11.01.2011 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Der Kölner Mieterverein beschäftigt ca. 15 Assessoren, die Mieter in rechtlichen Fragen beraten. Wenn ein Vermieter zumeist zum gleichen Zeitpunkt seine Betriebskostenabrechnung herausbringt und ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BetriebskostenBelegeinsichtMietervereinMiet- und WEG-Recht
6442 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 26.05.2010 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Der vom BGH priviligierte Grundsatz, dass im preisfreien Wohnraum die Einsichtnahme beim Vermieter stattzufinden hat, wirft in der Praxis vielfältige Fragen auf. Ich werde versuchen, in den ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BetriebskostenBelegeinsichtAnnahmeverzugMiet- und WEG-Recht
18693 Aufrufe
2
Veröffentlicht am 03.04.2009 von Dr. Klaus LützenkirchenBild von Klaus.Luetzenkirchen

Die Einsicht in die Abrechnungsbelege hat grundsätzlich in den Räumen des Vermieters stattzufinden. Dadurch soll den Parteien u.a. die Möglichkeit eingeräumt werden, auftauchende Fragen sofort ... Weiterlesen

Rechtsgebiete: 
BetriebskostenBelegeinsichtAbbruchMiet- und WEG-Recht
4824 Aufrufe