Dr. Claus-Henrik Horn

Fachanwalt für Erbrecht

Mitglied seit 5 Jahre 19 Wochen

Hindahl Sternemann Horn Bock Partnerschaftsgesellschaft
Nordrhein-Westfalen/

Persönliche Nachricht senden

Profil

Dr. Claus-Henrik Horn

Fachanwalt für Erbrecht

Geschäftliche Kontaktdaten

Telefon +49 211 56 94 21-19
Fax +49 211 56 94 21-24
E-Mail wird nur angemeldeten Nutzern angezeigt

Beruflicher Werdegang

Status selbständig
Firma/Behörde/Institution Hindahl Sternemann Horn Bock Partnerschaftsgesellschaft
Dort beschäftigt seit August 2009
Position Partner
Weitere Tätigkeiten

Dozent innerhalb der Anwaltsfortbildung; Autor und Mitherausgeber erbrechtlicher Werke; Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Düsseldorf

Sprachkenntnisse

Englischgut

Weitere Profile im Web

Gruppenmitglied bei

Über mich

Dr. Claus-Henrik Horn berät und vertritt bundesweit nach dem Erbfall, und zwar vor allem zu Pflichtteil, Testamentsauslegung und nachlassgerichtliches Verfahren. Seine Erfahrungen von möglichen späteren Konflikten fließen bei seiner Testamentsberatung ein.

Dr. Horn ist als Partner in einer Kanzlei mit zwei weiteren Anwälten und einem Steuerberater tätig, die sich in der City von Düsseldorf in einer Seitenstraße von der Königsallee befindet.

Erbrechtliche Fachzeitschriften wie ZEV, ZFE, NWB-EV, ZErb, DEZ und ErbR veröffentlichen seine Fachbeiträge und Rezensionen. Ebenfalls hält er im Erbrecht Vorträge. Von ihm ist das Taschenbuch „Ratgeber für Erben“ erschienen. Er ist Mitautor von "Testamentsauslegung - Strategien bei unklaren letztwilligen Verfügungen" und des Pflichtteilsrechts in "Münchener Anwaltshandbuch Erbrecht". Mitherausgeber ist er von "Beck´sche Online Formulare Erbrecht" und eines Kommentares zu Erbrechtsergänzende Rechtsgebiete.

Sowohl das Bundesverfassungsgericht als auch nationale Medien wie Süddeutsche Zeitung, FTD, FOCUS MONEY und WirtschaftsWoche zitieren ihn zu erbrechtlichen Themen.

Die aktuelle Version von Gutdeutsch Erbrechtliche Berechnungen hat er mit weiterentwickelt; er setzt das Programm erfolgreich bei seiner Mandantsbearbeitung ein.

Dr. Horn ist 1975 in Steinfurt geboren. Studium der Rechtswissenschaft in Osnabrück, Referendariat in Mönchengladbach und Promotionsstudium in Köln. Zulassung zur Anwaltschaft im Jahr 2004 und seitdem in Düsseldorf als Rechtsanwalt tätig, seit August 2009 in eigener Kanzlei und zuvor zwei Jahre in einer Großkanzlei.

Verleihung des Titels „Fachanwalt für Erbrecht“ im Jahr 2008.

Veröffentlichungen

Beiträge in der beck-Community

Ratgeber für Erben, Beck-Rechtsberater Testamentsauslegung, Horn/Kroiß, erscheint 2012Buch
Zitate in der "Süddeutschen Zeitung"Online-Veröffentlichung