Prof. Dr. Christian Rolfs

Universität zu Köln

Mitglied seit 5 Jahre 43 Wochen

Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln
Albertus-Magnus-Platz 50923 Nordrhein-Westfalen/Deutschland

Persönliche Nachricht senden

Profil

Prof. Dr. Christian Rolfs

Universität zu Köln

Geschäftliche Kontaktdaten

Telefon +49 221 470-5655
Fax +49 221 470-5120
E-Mail wird nur angemeldeten Nutzern angezeigt

Beruflicher Werdegang

Firma/Behörde/Institution Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln
Dort beschäftigt seit April 2009
Position Institutsleiter

Weitere Profile im Web

Gruppenmitglied bei

Über mich

Christian Rolfs, Jg. 1966, studierte von 1985 bis 1990 Rechtswissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Nach dem am Landgericht Düsseldorf absolvierten Referendariat promovierte er 1994 mit einer Arbeit über die Haftung unter Arbeitskollegen und verwandte Tatbestände bei Peter Hanau in Köln. Zugleich war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, später wissenschaftlicher Assistent von Ulrich Preis an der FernUniversität in Hagen. Dort fertigte er auch seine Habilitationsschrift über das Versicherungsprinzip im Sozialversicherungsrecht an, die er 1999 abschloss. Nach einer Lehrstuhlvertretung in den Jahren 2000/01 an der Universität zu Köln nahm er zum 1.10.2001 einen Ruf an die Universität Bielefeld an. Dort hatte er den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeits- und Sozialrecht sowie Privatversicherungsrecht inne und leitete gemeinsam mit Sudabeh Kamanabrou und Ulrike Davy das 2007 neu gegründete Institut für Arbeit und sozialen Schutz. Seit April 2009 ist Christian Rolfs Direktor des Instituts für Versicherungsrecht der Universität zu Köln.

Veröffentlichungen

Beiträge in der beck-Community

Beck’scher Online-Kommentar ArbeitsrechtBuch
Beck’scher Online-Kommentar SozialrechtBuch
Neue Zeitschrift für Sozialrecht (NZS)Fachartikel
Erfurter Kommentar zum ArbeitsrechtBuch
Ascheid/Preis/Schmidt, Großkommentar zum KündigungsrechtBuch
Gagel, Grundsicherungs- und ArbeitsförderungsrechtBuch
Studienkommentar ArbeitsrechtBuch
Blomeyer/Rolfs/Otto, Betriebsrentengesetz (arbeitsrechtlicher Teil)Buch