Dr. Klaus Lützenkirchen

Rechtsanwalt

Mitglied seit 5 Jahre 49 Wochen

Lützenkirchen Rechtsanwälte

Persönliche Nachricht senden

Profil

Dr. Klaus Lützenkirchen

Rechtsanwalt

Geschäftliche Kontaktdaten

Telefon +49 221 1792910
Fax +49 221 1792922
E-Mail wird nur angemeldeten Nutzern angezeigt

Beruflicher Werdegang

Firma/Behörde/Institution Lützenkirchen Rechtsanwälte
Dort beschäftigt seit September 1986

Weitere Profile im Web

Gruppenmitglied bei

Über mich

Berufliches Arbeitsfeld:

Seit 1986 bin ich als Rechtsanwalt beim Landgericht Köln zugelassen. Seit September 2005 bin ich befugt, die Bezeichnung „Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht“ zu führen. Mit meinem Kollegen Dr. Marc Dickersbach habe ich mich zur Sozietät Lützenkirchen Rechtsanwälte zusammengeschlossen.


Fachlicher Schwerpunkt:

Seit Beginn meiner Tätigkeit bin ich überwiegend für institutionalisierte Vermieter, Verwalter oder private Vermieter tätig. Zunächst habe ich dabei alle Fachgebiete bearbeitet, die einen Bezug zur Immobilie hatten, also vom Erwerb der Immobilie über die Verwaltung und Vermietung sowie die Bautätigkeit bis hin zur Zwangsversteigerung oder Vererbung. Durch die Erweiterung der Sozietät und die zunehmende Spezialisierung unter den Kollegen unserer Gemeinschaft bearbeite ich heute neben Mandaten zum Erwerb oder der Zwangsversteigerung von Immobilien fast ausschließlich mietrechtliche Mandate.

Begleitend zu der eigentlichen anwaltlichen Tätigkeit habe ich bereits 1988 begonnen, Diskussionsbeiträge in Fachzeitschriften zu veröffentlichen. Seit 1995 schreibe ich jährlich den Überblick über die Entwicklung des Mietrechts in der obergerichtlichen Rechtsprechung des vorangegangenen Jahres, der in der Fachzeitschrift Wohnungswirtschaft und Mietrecht (WuM) erscheint und über das Jahr auf meiner Homepage (www.ld-ra.de) zum download bereit steht.

1996 habe ich begonnen, eine laufend aktualisierte Entscheidungssammlung zum Kölner Mietrecht zu erstellen. Das Anwaltshandbuchs Mietrecht, dessen 3. Auflage Anfang 2007 erschienen ist, betreue ich als Herausgeber und Autor. Im Juli 2001 ist mein Buch „Neue Mietrechtspraxis“ erschienen, in dem das Mietrechtsreformgesetz kommentiert wird. Anfang 2002 habe ich ein Anleitungsbuch für Wohnraummietverträge geschrieben, dass die graue Reihe bei C.H. Beck um die „Wohnraummiete“ vervollständigt. Gemeinsam mit meinem Sozius Dr. Jennißen habe ich Ende 2002 die „Betriebskostenpraxis bei Miete und Sondereigentum“ publiziert. Von Mitte 2003 bis März 2007 war ich der verantwortliche Redakteur für das Mietrecht im Mietrechtsberater (MietRB), einer monatlich erscheinenden Fachzeitschrift. Im Januar 2005 ist der Beck-Rechtsberater im dtv „Mietnebenkosten von A – Z“ erschienen, den ich in der 4. Auflage geschrieben habe. Im Mai 2006 ist unter meiner Herausgeberschaft die Edition Mietrecht bei LexisNexis erschienen, für die ich im Jahre 2005 bereits die Grundkommentierung der mietrechtlichen Vorschriften erstellt hatte. Mit meinem Kollegen Dr. Marc Manuel Dickersbach habe ich im Frühjahr 2007 das Buch „Vertragsstörungen im Mietrecht“ herausgebracht.

Seit 1996 bin ich regelmäßig für verschiedene Veranstalter als Referent in der Fortbildung von Hausverwaltern, Maklern oder Rechtsanwälten tätig. Für die irebs Immobilienakademie doziere ich im Rahmen des Studienganges „Immobilienökonom“ seit 2003 in Berlin, Essen, Östrich-Winkel und München zum Wohnraummietrecht. Daneben bin ich seit Anfang 2005 für das Deutsche Anwalt Institut (DAI) und die Juristische Fachseminare (Rain Marita Basten) bundesweit als Dozent im Rahmen der Fachlehrgänge zum Erwerb der besonderen theoretischen Kenntnisse i.S.v. § 2 FAO zum „Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht“ tätig.

Mitgliedschaften:

Fachausschuss Immobilien der Industrie- und Handelskammer zu Köln.

Vorprüfungsausschuss „Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht“ der Rechtsanwaltskammer Köln.

Veröffentlichungen

Beiträge in der beck-Community

Kanzleiprofil

Standort

Köln

Über uns

Unser Name verrät unser Programm. Insbesondere für institutionalisierte Vermieter und Verwalter bieten wir eine hochspezialisierte Dienstleistung, zu der wir begleitend Fortbildung anbieten und Forderungseinzug professionalisiert haben.

Philosophie

-

Rechtsgebiete

Mieterecht

Mandate

-

Veröffentlichungen

-

Fazit

-

Zur Übersicht aller Kanzleien

Kontakte