EuG bestätigt Millionen-Buße gegen Deutsche Telekom

von Dr. Axel Spies, veröffentlicht am 10.04.2008
Rechtsgebiete: EuGHTelekommunikationsrecht4|3539 Aufrufe

Ein Sieg für den Wettbewerb nach 5 Jahren? Das Europäische Gericht erster Instanz hat eine Geldbuße gegen die Deutsche Telekom in Höhe von 12,6 Millionen Euro bestätigt. Die Richter wiesen am heutigen Donnerstag in Luxemburg nach eigenen Angaben alle Klagegründe des Unternehmens zurück. Die EU-Kommission hatte im Mai 2003 festgestellt, dass die Telekom ihre beherrschende Stellung auf den Märkten für den direkten Zugang zu ihrem Telefonfestnetz (Teilnehmeranschußleitung - TAL)  missbrauche. DTAG hatte Wettbewerbern für den TAL- Zugang  höhere Entgelte in Rechnung gestellt, als sie den Endkunden in Rechnung gestellt hat (margin squeeze). The EU Kommission applaudiert heftig:

http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=MEMO/08/232&form...

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

4 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

"Die Richter wiesen am heutigen Donnerstag in Luxemburg nach eigenen Angaben ..." - heißt das, die Meldung hier beruht auf einer Information durch die Mitglieder der fünften Kammer des EuG und Herr Dr. Spies ist sich nicht ganz sicher, ob diese auch wirklich zutreffend berichtet haben? Soviel Skepsis wäre vielleicht - einige Stunden nachdem man das vollständige Urteil schon auf der Website des Gerichts nachlesen konnte - doch nich notwendig gewesen ;-)

0

Kommentar hinzufügen