Bei Beck in Frankfurt

von Ralf Zosel, veröffentlicht am 21.05.2008
Rechtsgebiete: PodcastNJWFrankfurt am MainJuSNJOZVerlag|4335 Aufrufe

Heute war ich in aller Frühe von München nach Frankfurt am Main aufgebrochen, um - wie gestern schon angekündigt - den heutigen Tag in der Frankfurter Redaktion zu verbringen. Die liegt in einem schicken Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft des Messeturmes und ist vom Hauptbahnhof gut zu Fuß zu erreichen.

Ich wurde sehr freundlich empfangen und hatte Gelegenheit, das beck-blog und meine Tätigkeit vorzustellen. Außerdem bekam ich einen Einblick, wie in Frankfurt die Zeitschriften gemacht werden. Am Nachmittag durfte ich die NJW-Redaktionssitzung miterleben, die immer mittwochs stattfindet. Ich war sehr beeindruckt, wie die jeweiligen Kolleginnen und Kollegen in einem allen Anschein nach eingespielten Ritual für oder manchmal auch gegen die Aufnahme einzelner Beiträge ins Heft votierten. Da wurde auf hohem Niveau juristisch argumentiert und man zeigte sich ausgesprochen gut informiert.

Mit den Kollegen von NJW, JuS und NJOZ habe ich dann noch über Podcast, RSS-Feed und Weblogs gefachsimpelt. Natürlich musste ich auch meinen „Handy-Podcast“ vorführen und so ist wieder ein kleines spontanes Live-Interview entstanden.

Was mich besonders freut: Die Frankfurter Kollegen wollen hier mitbloggen! Dazu in Kürze mehr. Jetzt verabschiede ich mich erst einmal ins verlängerte Wochenende.

MP3 zum Download (968 KB)

http://www.1000mikes.com/download/1750/18051.mp3

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen