Haftungsklauseln in IT-Verträgen (nicht nur da) - ein Vorschlag

von Prof. Dr. Thomas Hoeren, veröffentlicht am 01.06.2008

Seit zwei Jahren sieht der BGH auch bei B2B-Verträgen ein Transparenzproblemen darin, ohne nähere Erläuterung den Begriff der Kardinalpflichten in den AGB zu verwenden (Urt. v. 20.7.2005 – VIII ZR 121/04 - NJW-RR 2005, 1496 = MDR 2006, 14 = ZIP 2005, 1785 = WM 2005, 2002). Von einem durchschnittlichen Vertragshändler als juristischem Laien könne nicht erwartet werden, dass er den Inhalt der BGH-Rechtsprechung zu den so genannten „Kardinalpflichten“ kenne. Ihm erschließe sich deshalb ohne nähere Erläuterung auch bei aufmerksamer und sorgfältiger Lektüre des Vertrags nicht, was mit „Kardinalpflichten“ gemeint ist. Möglich, aber auch ausreichend sei eine abstrakte Erläuterung des Begriffs der Kardinalpflicht, wie sie von der Rechtsprechung definiert wird, ohne dass die für den Typus des Vertragshändlervertrags wesentlichen Vertragspflichten, bei deren Verletzung der Vertragszweck gefährdet ist, abschließend aufgezählt werden müssten. Der BGH schlägt selbst eine Formulierung vor: „soweit es sich nicht um eine die Verletzung einer Pflicht handelt, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf.“

Nun meine Frage: Was hält die Beck-Community von folgender Haftungsklausel, die ich mir mal im Hinblick auf diie BGH-Entscheidung und deren Aussagen ausgedacht habe:

Wir schließen unsere Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betreffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

3 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Ich muss zugeben, dass ich den ersten Satz nicht verstehe.

"[...] sofern Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betreffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. [...]" ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, vielleicht habe ich aber im Moment auch nur das sprichwörtliche Brett vor dem Kopf.

0

Sie haben Recht - da fehlt ein "nicht": "sofern NICHT Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betreffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Ihr TH

0

Lieber Herr Hoeren,
ich halte den Text für inhaltlich gut, jedoch für problematisch, was die jurist. Rhetorik betrifft: Das zunächst fehlende Wort "nicht" im 2. Halbsatz des ersten Satzes deutet schon das Problem an, dass doppelte Verneinungen (das Ausschließen der Haftung ist ja bereits eine Verneinung) immer schwierig zu verstehen sind; die Formulierung "berührt sind" entspricht zwar jurist. Sprachgebrauch, aber ist sozusagen "von Juristen für Juristen" formuliert und ist m.E. für einen Nichtjuristen kaum verständlich.
Viele Grüße
Helmut Hoffmann

0

Kommentar hinzufügen