Verkehrsministerium: Gigaliner nicht erwünscht

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 08.06.2008

Das Bundesverkehrsministerium hat in einer nicht weiter publik gewordenen Mitteilung vor einigen Wochen nochmals Stellung zur dauerhaften Zulassung sog. "Gigalinern" (=modulare Nutzfahrzeuge) genommen.

Wolle man das künftige Verkehrswachstum bewältigen, müsse das gesamte Verkehrssystem gestärkt werden.

Die Ergebnisse einer vom BMVBS in Auftrag gegebenen Studie weisen jedoch nach, dass es hierbei zu Verkehrsverlagerungen von der Schiene zurück auf die Straße kommen würde. Die Straße selbst würde dem gegenüber keine nennenswerte Entlastung, gegebenenfalls sogar noch eine weitere Belastung erfahren. Ein Beitrag zur Stärkung des Gesamtverkehrssystems würde durch die Zulassung des Einsatzes modularer Nutzfahrzeugkonzepte nicht erreicht.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

Die Straßen sind schon völlig überlastet und unsere Umwelt auch, deshalb sollte die Nutzung der Schienen beibehalten und gestärkt werden. Nutzfahrzeuge sind wichtig, man sollte überlegen ob nicht andere Maßnahmen ergriffen werden können um unsere Straßen zu entlasten.

0

Kommentar hinzufügen