Bespitzelung von Siemens-Betriebsräten: Angeklagter sagt aus

von Prof. Dr. Christian Rolfs, veröffentlicht am 10.06.2008
Rechtsgebiete: ArbeitsrechtKorruptionBetriebsratSiemens1|2276 Aufrufe

Die Bespitzelung von Betriebsräten bei Siemens hat der Angeklagte Reinhard S. im ersten Siemens-Korruptionsprozess vor dem LG München I zugegeben. Das berichtet die FAZ vom heutigen Tage (FAZ Nr. 133 vom 10.6.2008, S. 14). Sein damaliger Personalmanager habe ihn mit der Bezahlung von Detektiven beauftragt; insgesamt seien Honorare in einer Größenordnung von 40.000 bis 50.000 Euro geflossen. Anlass für die Überwachung seien die damals bevorstehenden Betriebsratswahlen gewesen. Trotz Krankschreibung hätten die Betriebsräte, von denen einer Mitglied der DKP gewesen sein soll, an auswärtigen Versammlungen teilgenommen.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen