Besuch bei Nomos

von Ralf Zosel, veröffentlicht am 08.07.2008
Rechtsgebiete: Baden-BadenNomosVerlag4|2825 Aufrufe

Gestern war ich bei Nomos in Baden-Baden. Die Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG gehört seit 1999 zur Verlagsgruppe C.H. Beck. Nomos ist ein Wissenschafts- und Praktikerverlag und hat - das war mir neu - nicht nur ein juristisches, sondern auch ein ausgeprägtes sozialwissenschaftliches Programm.

Für mich sind solche Einblicke in die Verlagswelt sehr spannend, auch wenn es letztlich doch immer wieder um Internet-Themen geht. Am Ende durfte ich ein Buch mit nach Hause nehmen, nämlich "Kanzleien in Deutschland". Darin enthalten sind Profile ausgewählter Kanzleien mit wirtschaftsrechtlicher Ausrichtung. Die Profile sind sehr ausführlich und werden redaktionell gepflegt.

Schade nur, dass ich von Baden-Baden so gar nichts gesehen habe. Der Bahnhof ist jwd und auch der Verlag eher am Stadtrand. Beim nächsten Mal bringe ich etwas mehr Zeit mit.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

4 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Lieber Herr Zosel,

so ist es eben, was "die Alten" schon wußten, entdecken die Jüngeren neu. Nomos ist eine wahre wissenschaftliche Fundgrube. Hier werden eher die "Brot-Bücher" gemacht und in München die "Butter-Bücher".
Ich weiß ja nicht, wie Sie da hingekommen sind, aber die Waldsee-Strasse liegt für mich doch recht nah in der Stadt.
Nomos geht aus meiner Sicht (auch noch aus alter Zeit) bislang seinen eigenen Weg, er gehört zwar rechtlich zu Beck, aber eine gewisse Eigenständigkeit bleibt erfreulicherweise immer noch gewahrt. Das führt auch dazu, dass die nicht so vielen elektronischen Nomos-Produkte bislang nicht nur bei "beck-online" zu finden waren, sondern auch bei anderen Anbietern. Vielleicht hat aber das "Mutterhaus" die Investitionen in neuere Technik bislang nicht vorgenommen?

mit freundlichem Gruß

0

Kommentar hinzufügen