Autoverkauf bei ebay - ein Erfahrungsbericht

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 24.08.2008
Rechtsgebiete: eBayAutokaufVerkehrsrecht5|12900 Aufrufe

Nun ja, manchmal muss man selbst ein gebrauchtes Auto verkaufen und kann es nicht in Zahlung geben. So war das auch bei mir vor Kurzem. Seit Jahren schon hatte ich an meinem noch in der Referendarzeit angeschafften Toyota die sicher bekannten kleinen Kärtchen dran, die einen Ankauf des Fahrzeugs anboten. Rangetraut hatte ich mich daran allerdings nie. Nach erfolglosen Verkaufsofferten durch Zettel in dem abgestellten Fahrzeug sah ich mich nun gezwungen zu handeln. Bei ebay gelang es mir dann erstmals eine Anzeige einzustellen - 1 Woche später gab es für den Käufer den Zuschlag: 560 Euro! Ich hatte auf knapp das Doppelte gehofft und war daher etwas enttäuscht. Dann der nächste Schock: Der Käufer kam aus Frankreich und hatte den Namen ppaaa ppaaa oder so. Bei Nachfrage bei ebay, ob das wohl Ernst gemeint sei, wurder der Käufer sofort gesperrt -so einen Namen gibt es ja nunmal wohl nicht. Tatsächlich meldete sich dann aber der Käufer einige Tage später durch eine einigen Städte weiter wohnende angebliche Verwandte, die kaum Deutsch sprach. Mehrere vereinbarte Termine scheiterten in den Tagen danach. Einmal wurde ich angerufen - man wolle mit Freunden gegen 23.00 Uhr vorbeikommen. Da wollte ich natürlich selbst besser keine Zeit haben. Schließlich kam der Tag der Abholung und die Frau, die mich angerufen hatte stand mit dem eigentlichen Käufer aus Frankreich  vor der Tür. Zwei durchaus freundliche Kongolesen, die stapelweise 50 und 100-Euro Scheine dabei hatten, aber trotzdem noch den Preis runterhandeln wollten.  Natürlich habe ich mich darauf nicht eingelassen.

Schlimmer war: Mir fiel erst zu diesem Zeitpunkt auf, dass ich ja gar nicht wuste, ob ich die Kfz-Kennzeichen so einfach mitgeben darf und wie ich das Fahrzeug abmelde. Als  Jurist wird einem da schon etwas mulmig. Also: Schnell habe ich nochmals meinen Fahrzeugschein und den Pass des Käufers kopiert. Dann fuhren er und seine Schwester (?) mit "meinem" Auto weg.

Ich musste dann aber feststellen, dass alle Bedenken grundlos waren: Erstaunlich unproblematisch und unbürokratisch funktionierte z.B. Ambeldung bei der Straßenverkehrsbehörde. Ich habe einfach einen ebay-Ausdruck und die Kopie des Passes des Käufers mit kurzem Anschreiben an das örtliche Straßenverkehrsamt gefaxt und nur wenige Tage später vom Finanzamt die Kfz-Steuer teils zurückerstattet bekommen. Auch mit der Versicherung lief alles glatt. Gleichwohl: Noch ein Fahrzeugverkauf über Ebay wird es bei mir wohl nicht geben....der Nerven wegen :-)))

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

5 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Sehr geehrter Herr Krumm,

seien Sie versichert, dass Sie nicht allein darstehen. Ich habe ähnliches mit einem Autoverkauf auf mobile.de durchgemacht. Alles läuft per Telefon ohne dass eine automatische Abwicklung erfolgt und wenn dann auf einmal zwei, optisch nicht so vertrauenswürdige, Käufer bei Ihnen vor der Tür stehen, wird einem schon mulmig. Bei der Probefahrt bin ich lieber mitgefahren und habe den Termin extra so gelegt, dass ich gleich zu Zulassungsstelle gefahren bin um das Auto abzumelden - und zur Bank bin ich auch um sicherzugehen, dass ich kein Falschgeld bekomme. Es hat zwar alle geklappt, aber es ist Stress.
Inzahlunggeben bringt zwar weniger, aber für die Nerven ist es sicher besser!

Freundliche Grüße!

0

Hallo, klar kann einem beim Autokauf und Verkauf schon mal mulmig werden. Schließlich geht es um viel Geld und bis zur Übergabe läuft ja alles ziemlich anonym ab. Ich finde es auch recht beruhigend wenn man einen guten Freund dabei hat, gerade wenn es um viel Geld geht, besonders beim Kauf eines Kfz!

0

Also ich versuche zur Zeit meinen Wagen über Autoscout zu verkaufen. Ist schon seltsam, was man da für Anfragen bekommt. Ein angeblicher US Armee Soldat wollte doch gleich am ersten Tag den Wagen zum vereinbarten Preis kaufen. Vorher teilte er mir aber mit, dass er zur Zeit im Irak sei und dort mit seiner Einheit einer Terroristen Gruppe über 17 Millionen US Dollar abgenommen hätte, die er jetzt nach Europa schleusen müsse und hier einen seriösen Partner bräuchte :-) Die Nigeria Mafia lässt grüssen.

0

Aber Hallo,
habe mehrere Fahrzeuge über Mobile und Ebay gekauft und verkauft.
Sicher bekommt man schon mal komische anfragen, aber die kann man dankend ablehnen und vorher klare Regeln festlegen.
Im Regelfall erzielt man auf EBAY bessere Preise als über den Zeitungsverkauf. Die Mindestpreisoption könnte hilfreich sein.
......
Spinner und Betrüger gibt es überall und das gabs auch vor EBAY und Mobile.
Schönen Gruß
Arnold

0

Ich habe nur die Bitte diesen Jurablock nur juristisch zu nutzen.
Verkaufserfahrungen können wohl auch in anderen allg. Blocks allgemein ausführlichst beredet werden. Juristisch: Nur abgemeldeten PKW verkaufen.

0

Kommentar hinzufügen