Gefängnishochhaus "Stammheim" wird abgerissen

von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-Heinegg, veröffentlicht am 26.09.2008

Zufall? Jetzt, wo das Thema RAF die Medien beschäftigt, kommt die Meldung aus dem baden-württembergischem Justizministerium, dass die Justizvollzugsanstalt Stammheim abgerissen werden müsse, weil eine Sanierung unwirtschaftlich wäre. Vor allem das Leitungssystem, Wasserleitungen und die Elektrik seien marode. Zuvor müssen allerdings fünf neue Gebäude mit 580 Haftplätzen gebaut werden. Eine endgültige Entscheidung der Landesregierung stehe aber noch aus.

"Stammheim" ist für viele zum Inbegriff des Konflikts zwischen der RAF und dem Staat geworden. Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe waren dort inhaftiert, bevor sie Dienstagnacht, 18. Oktober 1977, in ihren Hafträumen im 7. Stock des Hochhauses Selbstmord begingen. Ulrike Meinhof hatte sich bereits im Mai 1976 im Hochsicherheitstrakt umgebracht.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen