Daimler-Blog

von Ralf Zosel, veröffentlicht am 16.10.2008

Gestern war wieder Social Web Breakfast und diesmal ging es um Corporate Blogging am Beispiel des Daimler-Blogs. Der im Bereich Unternehmenskommunikation angesiedelte "Oberblogger" Uwe Knaus stellte das Konzept des Daimler-Blogs vor und erzählte interessante Geschichten von der ersten Idee über die Konzeptionsphase bis hin zum laufenden Betrieb und den geplanten weiteren Schritten.

Das Daimler-Blog gibt "Einblicke in einen Konzern", indem es die "operativ tätigen" Mitarbeiter bloggen lässt. Und die Liste der bloggenden Kollegen ist schon beeindruckend lang. Uwe Knaus erklärte, dass hier viel Überzeugungsarbeit nötig sei, um die Leute zum Schreiben zu animieren. Die Beiträge würden von ihm ins System gestellt und dann von seiner Cheffin freigegeben. Ein Redigieren sei in der Regel nicht notwendig und auch gar nicht erwünscht, da es ja um authentische Information gehe. Thematisch müsse das nur entfernt mit der Arbeit zu tun haben, erklärte Uwe Knaus. Belegt wird das durch die Kategorie "Vermischtes".

Ziel sei es, jeden zweiten Werktag einen Beitrag zu veröffentlichen. Im Schnitt gebe es 9 Kommentare pro Beitrag bei aktuell 70.000 Seitenabrufen im Monat (gemessen mit Google Analytics). Ganz gut einordnen könne man die Bedeutung des Blogs anhand der "Technorati Authority". Die liegt derzeit bei 94 (zum Vergleich beck-blog: 119).

Es wurde diskutiert, was denn das Daimler-Blog nun konkret bringe. Als positiven Effekt hob Uwe Knaus hervor, dass das Blog jedenfalls zahlreiche Bewerber anziehe. Außerdem habe man mit vergleichsweise geringem Aufwand teilweises eine sehr viel höhere Reichweite als so manche Pressemitteilung. Als Beispiel nannte er den Beitrag "Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker in Malawi", der interessante Einblicke in das soziale Engagement des Konzerns gebe.

Als einziger Wermutstropfen der rundum gelungenen Veranstaltung gestern bleibt, dass es mir nicht gelungen ist, den Referenten zu einem spontanen Podcast-Interview zu überreden (hier das Beispiel vom letzten Mal).

Heute feiert das Daimler-Blog seinen ersten Geburtstag. Ich reihe mich bei den Gratulanten ein und wünsche weiterhin viel Erfolg!

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

2 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Also ich denke auch, dass sich der Daimler Blog sehr gut etabliert hat. Allerdings sehe ich noch nicht wirklich einen generellen Mehrwert in der Existenz einer solchen Plattform. Gut, Mitarbeiter dürften sich dafür interessieren, was bei ihren Kollegen an anderen Standorten oder in anderen Sparten so los ist und dass potentielle neue Mitarbeiter bzw. Bewerber einen so detaillierten Eindruck wie möglich über das Unternehmen bekommen wollen ist auch klar. Das war's dann aber leider auch schon. Für alle Externen bieten sich doch höchstens selten ganz spezielle Schnittstellen, die von Interesse sein könnten.

0

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich abgesehen von den Mitarbeitern des Konzern andere Leute, die überhaupt nichts mit dem Unternehmen zu tun haben, für diese Blogs interessieren. Für diejenigen, die aber Interesse an bestimmten Schnittstellen haben, ist dies sicherlich eine gute Alternative um bestimmte Informationen einzuholen.

0

Kommentar hinzufügen