Surftipp: Verkehrsverwaltungsrecht

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 28.10.2008

Wenn man so nach Interessantem für den Blog recherchiert, kommt man immer einmal wieder auf einzelne Seiten im Netz, die interessant für Verkehrsrechtler erscheinen, weil sie kostenlos zu bestimmten Rechtsgebieten im Verkehrsrecht Informationen zur Verfügung stellen, die deutlich tiefer gehen, als lediglich laienhafte Darstellungen. Ich habe mir daher gedacht, ab und an mal solch eine Seite vorzustellen.

Beginnen möchte ich mit der Homepage von Regierungsdirektor Klaus Weber, der sich bereits mehrfach in den Blog eingebracht hat, so etwa hier. Auf www.hansklausweber.de finden sich neben allgemeinen Fragen des Verwaltungsrechts auch und vor allem Beiträge zum Verkehrsverwaltungsrecht. Zahlreiche Veröffentlichungen sind im Volltext eingestellt, so etwa "Fahrerlaubnis und Verwaltungsbehörde" aus Blutalkohol 1999, 106 ff.. Gleiches gilt für Klausuren oder Aktenvorträge im öffentliche Recht im Bereich des Straßenverkehrsrechts.  Wer sich etwa über Fragen der Fahrerlaubnisentziehung im Verwaltungsverfahren, über Abschleppfälle oder den EU-Führerschein (richtig heißt es: EG Führerschein) informieren will, ist hier an der richtigen Stelle.

 

Meine Bitte an die Leser des Blogs:

Schreiben Sie doch einmal Ihre verkehrsrechtlichen Favoriten im Netz!

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

4 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Wie oben angeregt habe ich mir die Seite
eu-fuehrerschein-forum.de
angeschaut.
Ich bezweifele, daß das die "beste Stelle" ist, um sachlich fundierte Informationen zum EG-Führerschein zu bekommen.
Im wesentlichen handelt es sich doch um sehr subjektive Äußerungen zum Thema, eine fachliche Auseinandersetzung und Diskussion insbes. mit den Ansichten der Rechtsprechung fehlt.
Mein Eindruck ist, daß in den Beiträgen oft polemisiert wird, so z.B. die Behauptung, es gäbe keinen Rechtstaat usw.
Aber vielleicht sehe ich das zu eng...

0

Kommentar hinzufügen