Drehen Sie doch mal `nen Splatter-Film - Filmwettbewerb des Verkehrsministeriums

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 29.10.2008

Das Bundesverkehrsministerium hat in seiner Pressemitteilung vom 24. Oktober 2008, Nr.: 304 zur Teilnahme an einem Filmwettbewerb aufgerufen. Es geht um die Weiterführung der Plakatkampagne "Runter vom Gas!", die mit geschmacklosen Todesanzeigen auf Plakatwänden "wirbt": 

"Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee ruft als Schirmherr der Aktion Filmemacher und Kreative auf, das Motto der Verkehrssicherheitskampagne "Runter vom Gas!" filmisch umzusetzen.
Tiefensee: "Ich setze auf Ihre Kreativität, um Rasern eindrucksvoll den Spiegel vorzuhalten. Also rauf auf den Regiestuhl und runter vom Gas."

In Kurzfilmen sollen sich Filmemacher, Regisseure und Studenten kreativ mit dem Motto der Kampagne "Runter vom Gas!" auseinandersetzen....

Jury-Mitglied Regisseur Peter Thorwarth: "Ich bin gespannt, wie die jungen Filmemacher den Kampagnen-Claim 'Runter vom Gas!' interpretieren. Wenn durch die präventive Wirkung der Spots auch nur ein Unfall verhindert werden kann, ist der Wettbewerb ein voller Erfolg."

In anderen Staaten werden bereits solch "schöne" Filme gezeigt, siehe hier oder hier.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

5 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Das "passt" doch zum Trend der stetig fallenden Anzahl von Verkehrstoten: Noch nie war die Anzahl von Verkehrstoten, absolut wie relativ zu den zugelassenen KFZ, so niedrig wie letztes Jahr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstote

Die umgekehrte Proportionalität ist schon ein bemerkenswertes Phänomen.

Sowohl bei bestimmten seltenen Verbrechen, die auf historischen Tiefst-Ständen sind, steigt der Umfang der Pro-Fall-Berichterstattung in den Medien immer weiter an, und auch bei konstanten Fallzahlen oder gegenläufigen Trends -wie hier-, scheint sich niemand die Frage zu stellen, wie stark der Grenz-Nutzen von solchen (steugergeldfinanzierten) Aktionen ist, um zu weiteren marginalen Verbesserungen beizutragen. Das sehe ich analog zu Strafverschärfungen.
(Falls ein seriös messbarer Wirkungsnachweis geführt würde, ziehe ich meine Kritik sofort zurück.)

Offenbar möchte man, in dieser medialisierten Gesellschaft, (reale Fernseh-) Unfall-Bilder mit (selbstgemachten) Unfall-Bildern bekämpfen?

Menschen umzuerziehen, liebe handelnde Politiker, ist ein schwieriges Geschäft.

0

"Das “passt” doch zum Trend der stetig fallenden Anzahl von Verkehrstoten: Noch nie war die Anzahl von Verkehrstoten, absolut wie relativ zu den zugelassenen KFZ, so niedrig wie letztes Jahr:"

Liegt daran, dass die Fahrzeuge immer sicherer werden. Die Zahl der Toten nimmt ab, aber die Zahl der Schwerverletzten steigt an. Einfach mal weiter denken.

0

@Phil
"Die Zahl der Toten nimmt ab, aber die Zahl der Schwerverletzten steigt an. Einfach mal weiter denken."

Helfen Sie mir, lese ich die Tabelle vom statistischen Bundesamt falsch? Sinkt die Zahl der Schwerverletzten nicht auch schon von selbst?

"Anzahl Schwerverletzte d. polizeilich erfassten Unfälle:
2004: rd 81 Tsd
2005: rd 77 Tsd
2006: rd 75 Tsd
2007: rd 75 Tsd"

Quelle:

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Co...

Oder als Navigation:
www.destatis.de
Startseite > Weitere Themen > Verkehr > Verkehrsunfälle > Tabellen

0

Kommentar hinzufügen