"Dreiradroller" als PKW? Ungeübte Autofahrer fahren jetzt Motorrad...

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 07.11.2008

Vielleicht haben Sie es auch schon gelesen: Es gibt einen neuartigen Dreiradroller, der bald auf deutschen Straßen rollt. Das besondere an dem neuen Modell: Es kann mit einem normalen PKW-Führerschein gefahren werden. Hier etwa ein Bericht der SZ auszugsweise:

Der Clou des Piaggio-Konzepts besteht darin, dass die beiden nun 465 Millimeter auseinanderstehenden Vorderräder die Fahrstabilität entscheidend erhöhen. Seitliches Wegrutschen auf Nässe, auf Sand oder Staub, Irritationen durch Straßenbahnschienen oder breite Kopfsteinpflaster-Fugen - alle diese Fährnisse eines Zweiradfahrers sind bedeutungslos. Selbst eine Vollbremsung führt trotz fehlendem ABS nicht zur Instabilität; zwar malt das blockierte Hinterrad einen fetten schwarzen Strich auf den Asphalt, doch die Vorderräder blockieren dank des intelligenten Kombinationsbremssystems nicht.

Damit ist es Piaggio gelungen, die Instabilität, wohl wichtigster Nachteil eines Einspurfahrzeuges, aus der Welt zu schaffen. Und gleichzeitig den bedeutendsten Vorteil des Einspurfahrzeuges zu bewahren - den geringen Platzbedarf und die große Wendigkeit. Wenn man vom fehlenden Wetterschutz absieht, ist das MP3-Konzept also bestens geeignet den städtischen Verkehr zu entlasten - erst recht, wenn 2010 die Hybridvariante zu den Händlern und auf die Straßen kommt.

Meine Befürchtung: Bald "heizen" völlig überforderte Autofahrer mit derartigen Motorrädern über die Straßen und durch die Städte... 

PS.: Ein ähnliches Thema hatten wir schon zum Segway

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

3 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Das sehe ich weniger kritisch als den Segway, im Gegenteil: Schon einen Roller zu fahren ist kinderleicht, wenn man Fahrrad fahren kann. Dann kann das mit drei Rädern kaum schwieriger sein. Positiv finde ich hingegen, dass weniger Platz und Sprit durch die MP3-Roller verbraucht wird. Außerdem kann man sich so den sündhaft teuren Motorrad-Führerschein sparen, wenn man ohnehin nur gelegentlich mit etwas Schräglage unterwegs sein will ;-)

5

Ein ziemlich alter Hut. Ein Fernostmodell nach ähnlichem Dreiradspur- und Führerschein-Konzept (allerdings mit Dach) gibt es seit langem: www.palmo.info
Dass damit lauter "völlig überforderte Autofahrer" durch die Städte "heizen", ist bisher nicht bekannt geworden. Dass völlig überforderte Autofahrer mit Autos durch die Städte heizen, ist hingegen Alltag.

5

Natürlich ist "heizen" (ein bißchen) übertrieben :-))). Die Werbung von Piaggio wird aber sicher doch für einen höheren Absatz der Fahrzeuge sorgen. Man sieht das m.E. bereits daran, dass nicht nur der o.g. Bericht in der SZ erschienen ist, sondern auch andere Zeitungen/Zeitschriften hierüber berichtet haben. Hier ist von Piaggio die Werbetrommel also schon erfolgreich gerührt worden...

0

Kommentar hinzufügen