"Mogadischu" - Die Antwort der ARD auf den Kinohit "Der Baader Meinhof Komplex" am Sonntag im Ersten

von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-Heinegg, veröffentlicht am 26.11.2008

Seither spricht man vom "Deutschen Herbst": Am Donnerstag, dem 13. Oktober 1977, bringen vier palästinensische Terroristen die Lufthansa-Maschine "Landshut" in ihre Gewalt, um die inhaftierten RAF-Mitglieder Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Jan-Carl Raspe und Irmgard Möller frei zu pressen. Für die 82 Passagiere und die fünfköpfige Besatzung beginnt eine erniedrigende Odyssee, bevor sie am 18. Oktober 1977 durch das Elitekommando GSG 9 auf dem somalischen Flughafen Mogadischu befreit werden. Die RAF-Häftlinge in Stuttgart-Stammheim (Irmgard Möller überlebt) nehmen sich das Leben, Hanns Martin Schleyer wird ermordet ...

Aie ARD sendet am Sonntag, dem 30. November 2008, um 20:15 Uhr den im Vorfeld viel gelobten Spielfilm "Mogadischu" . Anschließend befasst sich Anne Will mit dem Entführungsdrama und um 22:45 Uhr folgt schließlich noch eine Dokumentation zu dem Thema. Nach SPIEGEL Nr. 47/2008 S. 196 verdient das TV-Ereignis sämtliche Superlative, die es in der TV-Branche gibt: "klug und verständlich, spannend, aber nicht reißerisch, ... glänzende Darsteller und  ... suggestive Bilder".

Was bei dem Kinofilm "Der Baader Meinhof Komplex" bemängelt wird, setzt "Mogadischu" um: Er erklärt nicht die Täter, sondern die Opfer.

Diesen praktischen Anschauungsunterricht im Fach Terrorismus sollten Sie nach alledem, was ich gelesen habe, nicht verpassen.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

"Gewiss der Fernsehfilm des Jahres", lobt der aktuelle SPIEGEL Nr. 1 vom 29.12.2008 S. 139 die packende Rekonstruktion der Entführung der Lufthansa-Maschine. Weiter heisst es: "Was sich an Bord an Brutalität und Erniedrigung, aber auch an Heldenmut abspielte, vermittelte mehr über das Wissen des Terrorismus als alle Beschäftigung mit der Ideologie."

Wer die bewegende Doku-Fiktion, mit der der "Deutsche Herbst" endete, noch nicht kennt oder sich nochmals ansehen will: arte Mittwoch, 28. Januar, 21:00 Uhr.

0

Kommentar hinzufügen