Gerichtstermin oder Vertragsverhandlungen in Bayern ? Verstehen Sie den Dialekt mit dem sprechenden Sprachatlas

von Dr. Michael Karger, veröffentlicht am 04.12.2008

Einen wunderbaren Hinweis verdanken wir Heise Online: Die Bayerische Staatsbibliothek hat jetzt eínen "sprechenden Sprachatlas" von Bayern mit Tondokumenten aus 70 Orten ins Internet gestellt. Vergleichen Sie den Dialektunterschied z.B. zwischen Oberbayern und Oberfranken zu Worten aus den Rubriken  wie "Mensch und Gesellschaft" oder "Haus und Haushalt" .  Leider fehlt noch die Rubrik "Mensch vor Gericht". Sogar und gerade als Münchener kann man mit dem Sprachatlas noch viel lernen. Im Hinblick auf den heutigen Blog-Beitrag von Herrn Prof. Wolff zur Aufnahme der deutschen Sprache ins Grundgesetz müßte man angesichts der Dialektvielfalt (nicht nur in Bayern) die Forderung vielleicht auf die "deutschen Sprachen" ausdehnen.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

Mahlzeit! Das waren doch die in Baden-Württemberg, also jetzt mo sogen, die Schwaben, die alles außer Hochdeutsch können, nä? Ja sicher, Hochdeutsch is das Stichwort! Hab ich jedenfalls inne Bild-Zeitung gelesen. Ja sicher, das steht inne Bild am Sonntach drinne! Aber der Herr Karger is ja auch der Mann von Frau Karger, nech. Jetz sach ich dir mo was: N reiner Titan is das, das muss ich wohl mo sogn! Das war ne reine Welt-Idee mit dem Beitrach hier! In dem muggeligen Beck-Blog. Ja so, auch überhaupt jetz, nä. Mach mir noch mo n Bier, mein Ingo. Das perlt aber wirklich jetzt, nä.

0

Kommentar hinzufügen