So fortschrittlich ist wohl nur Freiburg: "Amtlicher" Stadtplan warnt vor Blitzern

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 25.12.2008

Erst jetzt habe ich eine sicher nicht nur auf lokaler Ebene interesante Meldung aus dem schönen Freiburg gefunden: Dort gibt es einen offiziellen Stadtplan, auf dem auch Messstandorte eingetragen sind, so meldet die Badische Zeitung:

>> Die Aufnahme der Blitzer in die Karte sei ein Versuch, den Plan bürgerfreundlicher zu gestalten, sagen Christian Vogt, stellvertretender Leiter des Vermessungsamtes, und Kartografin Jana Dietrich, die für den neuen Stadtplan verantwortlich zeichnen. Vogt glaubt, dass vor allem Ortsfremde davon profitieren können. Entstanden ist die Idee in Zusammenarbeit mit dem Amt für öffentliche Ordnung. Anfang 2009 werden die Blitzer – ebenso wie alle anderen Veränderungen – auch im Internetstadtplan auf http://www.freiburg.de zu sehen sein. Den Herstellern von Navigationssystemen wird die Verwaltung die Infos hingegen nicht zur Verfügung stellen. "Die rechtliche Zulässigkeit ist da nicht geklärt", sagt Vogt.

"Wir haben nichts zu verbergen", antwortet Walter Rubsamen, Leiter des Amts für öffentliche Ordnung, auf die Frage nach dem Grund für die Blitzer im Plan. Sollte der Blitzerplan auch zu mehr Sicherheit führen, weil der eine oder andere im Wissen um die Blitzer langsamer fährt, wäre das ein schöner zusätzlicher Erfolg. <<

Aber: Wer schaut schon während der Fahrt durch eine Stadt auf einem Stadtplan nach Blitzern? Also doch wohl nur ein PR-Gag?

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen