Hoher Anteil unmotivierter Arbeitnehmer

von Prof. Dr. Markus Stoffels, veröffentlicht am 18.01.2009

Die jährliche Umfrage des Gallup-Instituts zum Thema Engagement am Arbeitsplatz (Engagement Index 2008) hat wiederum zu ernüchternden Ergebnisse geführt. Nach dieser Umfrage unter fast 1900 Arbeitnehmern fühlen sich knapp 90 Prozent der Beschäftigten mit ihrem Unternehmen nicht verbunden. Nur 13 Prozent der Mitarbeiter arbeiten motiviert und engagiert. 67 Prozent der Befragten gaben an, nur eine geringe emotionale Bindung an ihren Arbeitsplatz zu haben. 20 Prozent hätten sogar schon die innere Kündigung vollzogen. Das Gallup-Institut kommt zu dem naheliegenden Schluss, dass die Folgen des hohen Anteils unmotivierter und frustrierter Mitarbeiter die Unternehmen teuer zu stehen kommen. Unmotivierte Beschäftigte fehlten bis zu vier Tage mehr im Jahr als engagierte Mitarbeiter. Die Umfragewert sind schon seit Jahren relativ stabil. Im internationalen Vergleich belegt Deutschland nur einen Platz im unteren Mittelfeld. Angesichts dieser Zahlen sollten die Verantwortlichen in den Unternehmen über geeignete Gegenmaßnahmen nachdenken. Offenbar - so das Gallup-Institut - liege vor allem im Bereich der Mitarbeiterführung Einiges im Argen. Viele Beschäftigten bemängelten, dass sie zu wenig Anerkennung erhielten oder ihre Meinung im Unternehmen nicht gehört werde. Interessant wäre es gewesen zu erfahren, ob sich in Unternehmen mit engagierten Betriebsräten ein anderes Bild ergibt.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

3 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Das ist die Folge von dem "Resourcen-Denken". Mitarbeiter sind keine Menschen, sondern lediglich Resourcen die hin- und hergeschoben werden. Und dann noch das dauernde Genörgel "Unsere Mitarbeiter sind zu teuer", etc. Ist doch klar dass den Leuten irgendwann "alles egal" ist.

0

[...] Hoher Anteil unmotivierter Arbeitnehmer laut letzter Gallup-Umfrage Die jährliche Umfrage des Gallup-Instituts zum Thema Engagement am Arbeitsplatz (Engagement Index 2008) hat wiederum zu ernüchternden Ergebnisse geführt. Nach dieser Umfrage unter fast 1900 Arbeitnehmern fühlen sich knapp 90 Prozent der Beschäftigten mit ihrem Unternehmen nicht verbunden. Nur 13 Prozent der Mitarbeiter arbeiten motiviert und engagiert. 67 Prozent der Befragten gaben an, nur eine geringe emotionale Bindung an ihren Arbeitsplatz zu haben. 20 Prozent hätten sogar schon die innere Kündigung vollzogen. (tags: Widerstandsmeldung) [...]

0

Kommentar hinzufügen