Am ersten Tag ein erster Schritt zur Rehabilitierung der moralischen Autoriät der USA: Obama will Guantánamo schließen

von Prof. Dr. Bernd von Heintschel-Heinegg, veröffentlicht am 22.01.2009

Der neue Präsident der USA will das Gefangenenlager Guantánamo rasch schließen. Als ersten Schritt dahin wies er die Militärstaatsanwälte an, die Aussetzung der Verfahren vor den Militärtribunale in Guantánamo für 120 Tage zu beantragen. Der Militärrichter des Verfahends gegen Khalid Scheich Mohammed und weitere mutmaßliche Beteiligte der Terroranschläge vom 11. September 2001 gab dem Antrag statt.

Wann der zweite Schritt folgt und vor welche Gerichte die Angeklagten gestellt werden, ist noch unklar.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

2 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Die Entscheidung, wie es mit den Häftlingen weitergeht, kann in der Tat einige Zeit dauern, da die Obama Administration eine Entscheidung jeweils im Einzelfall angekündigt hat. Grüsse aus Washington

0

Kommentar hinzufügen