Kostenlos: Das neue Skript Internetrecht

von Prof. Dr. Thomas Hoeren, veröffentlicht am 25.02.2009

In eigener Sache: Seit heute steht das neue Skript Internetrecht zum kostenlosen Download bereit (550 Seiten). Das Skript wurde bislang mehr als 300.000 mal abgerufen. Für die Neufassung März 2009- wurden mehr als 200 aktuelle Urteile eingearbeitet- wurden die zahlreichen neuen Gesetze des Jahres 2008 berücksichtigt (zum Beispiel das neue Werberecht, das neue Urheberrecht mit Umsetzung Enforcement-Richtlinie etc.)- wurde die aktuelle Diskussion in Brüssel und Berlin über neue Richtlinien und Gesetze (etwa im Datenschutzrecht,Verbraucherschutzrecht, Novellierung der Internethaftung) integriert- wurden neue Themen eingearbeitet (zB Phishing) und überholte Aspekte gestrichen (zB Dialer)
http://www.uni-muenster.de/Jura.itm/hoeren/materialien/Skript/Skript_Mae...  

Viel Spass beim Lesen - Nachsicht bei immer noch bleibenden Lücken/Schwächen. Für Rückmeldungen wäre ich dankbar Ihr TH

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

5 Kommentare

Kommentare als Feed abonnieren

Vielen Dank für das Skript. Ihr Skript brauch sich nicht vor den bekannten Medienrechtslehrbüchern (Fechner, Petersen, etc.) verstecken!
Ich möchte Ihnen daher nicht nur für die Mühe, die sie in die Bearbeitung des Skripts stecken, danken, sondern auch dafür, dass sie den Idealen einer freien Bildung für alle damit nachgehen. Daran sollten sich viel mehr Lehrkörper ein Beispiel nehmen. Danke!

Schönen Gruß aus Köln

P.S.: Ich bin Student der Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Medienrecht und kann dieses Skript wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen.

0

In einer Reihe mit den fast schon frech lückenhaften und viel zu fehlerhaften "Lehrbüchern" von Fechner und Petersen erwähnt zu werden, ist eher ein zweifelhaftes Lob. Zudem diese beiden "Werke" und das Internetrecht-Skript inhaltlich und qualitativ wahrlich auseinandergehen. Das Skript ist WIRKLICH gut; nerven tun die Abschnitte, die sich in einer nicht enden wollenden Aneinanderreihung von Kasuistik ergehen - das Domainrecht bspw. Medienrecht ist mitunter leider nicht viel mehr als Kasuistik, der Versuch daraus ein wenig Dogmatik werden zu lassen, scheint jedoch eine lohnende Aufgabe...

0

Besten Dank für die Komplimente, die mich doch erröten lassen. Das Skript ist eine Dauerbaustelle, ein nächtlich von mir bearbeitetes "work in progress", ein verzweifelter Versuch, der sich ständig bewegenden Internet-Recht-Szene durch das Medium Internet-Buch gerecht zu werden. Insofern bin ich für jeden Hinweis dankbar, was die Verbesserung des Textes angeht. Das Domainrecht ist in der Tat sehr stark durch Kasuistik geprägt. Jüngste Entscheidungen des BGH etwa zu "ahd" oder "afilias" stellen darüber hinaus alle bisherige Dogmatik auf den Kopf. Auch die Politik macht mir einen Strich durch die Rechnung; derzeit agieren alle in Berlin wie überdrehte Duracell-Hasen (wer kennt noch die Werbung?). Ich denke in Dogmatik erst wieder ab Oktober, wenn die Wahlen vorbei sind. Nichtsdestoweniger nehme ich die Anregung zum Domainrecht gerne auf. Was meint PB mit "Medienrecht"? Es wäre hilfreich, dazu mehr zu wissen. Ihr TH

0

@Hoeren: Herr Hoeren, Sie schrieben doch just eine äußerst wohlwollende Rezension zum Hamburger Kommentar für das gesamte Medienrecht, dessen (mäßig kompetenter) Herausgeber dafür bekannt ist, Medienrecht als eigenständiges Rechtsgebiet zu begreifen. Bleiben da noch Fragen offen ?

0

Kommentar hinzufügen