Neue Generation Suchmaschinen

von Dr. Thomas Lapp, veröffentlicht am 18.03.2009

Im Mai 2009 soll mit WolframAlpha eine Suchmaschine einer neuen Generation an den Start gehen, die nicht nur Listen mit Treffern liefert, sondern konkrete Antworten auf die gestellten Fragen errechnet und dem Nutzer mitteilt.

Stephen Wolfram beschreibet sein Projekt so: "Mit Mathematica hatte ich eine symbolische Sprache, um alles auszudrücken, sowie die algorithmische Macht, jede Art von Berechnung anzustellen. Und mit NKS hatte ich ein Paradigma um zu verstehen, wie jede Form von Komplexität aus einfachen Regeln entstehen kann". (zitiert nach Golem)

Interessanterweise sieht man darin weniger eine Konkurrenz zu Google als zu Wikipedia, da der Fokus nicht auf Suche nach Informationen, sondern auf der Beantwortung von Fragen liege.

 

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen