Frequenzen aus der "Digitalen Dividende" für Breitband: Doch Einigung zwischen Bund und Ländern?

von Dr. Axel Spies, veröffentlicht am 04.06.2009

Wenn man der Presse Glauben schenken darf, haben sich Bund und Länder nun doch auf einen Kompromiss verständigt, wer die Kosten übernimmt. Mithin wird der Bundesrat voraussichtlich in der letzten Sitzung vor der Sommerpause am 12. Juni erneut mit dem Breitbandausbau (wertvolle Frequenzen, die aufgrund der Umstellung auf Digital TV "frei" werden) befassen.

Am 15. Mai war die Verabschiedung der notwendigen Frequenzbereichszuweisungsplanverordnung aufgrund nicht ausreichend geklärter Fragen durch den Bundesrat nicht gebilligt worden. Die Länder fordern u.a., dass Erlöse aus der Versteigerung der Frequenzen der Digitalen Dividende auch dazu genutzt werden, dass der Bund den Ländern und Kommunen die Umstellungskosten erstattet. Insbesondere geht es um die zahlreichen drahtlosen Mikrofone, die in diesen Bändern senden und empfangen. Auf Einzelheiten des Kompromisses darf man gespannt sein.

Links: http://www.teltarif.de/digitale-dividende-einigung-bundesrat/news/34454.html; www.apwpt.org (drahtlose Mikrofone)

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

Kommentare als Feed abonnieren

Kommentar hinzufügen