Surftipp: Auto = Waffe? Kostenfreie Online-Besprechung der Entscheidung des BVerfG zum Waffenbegriff in § 113 StGB

von Carsten Krumm, veröffentlicht am 19.06.2009

Vor ein paar Monaten hatte ich schon einmal die ZJS vorgestellt - eine kostenfreie Online-Jurazeitschrift. Interessant aus Sicht des Verkehrsrechtsblogs ist in der aktuellen Ausgabe die Besprechung der Entscheidung des BVerfG, Beschl. v. 1.9.2008 - 2 BvR 2238/07 = BVerfG NJW 2008, 3627 (u.a. Leitsatz der NJW-Redaktion: Ein Personenkraftwagen ist vom möglichen Wortsinn des Begriffs der Waffe in § 113 II 2 Nr. 1 StGB nicht mehr umfasst) durch Liane Wörner. Empfehlenswert ist der Beitrag vor allem wegen der ausführlichen und gut gegliederten Darstellung des Waffenbegriffs und der umfassenden Auswertung der bisherigen Besprechungen der Entscheidung. Schauen Sie mal rein!

 

 

Nicht vergessen werden darf natürlich nicht, dass auch der Bloggerkollege Prof. Dr. von Heintschel-Heinegg in JA 2009, 68 die Entscheidung besprochen hat.

Diesen Beitrag per E-Mail weiterempfehlenDruckversion

Hinweise zur bestehenden Moderationspraxis
Kommentar schreiben

1 Kommentar

Kommentare als Feed abonnieren

Danke für den Hinweis, werde ich bei Gelegenheit machen. Es ist immer lustig, wenn der Staat die eigenen Verordnungen und Gesetze nicht mehr wirklich im Blickfeld hat.

 

Grüße

ALOA

0

Kommentar hinzufügen